Schwache Schach-Saison vorbei: Höchstadts drei Erwachsenen-Teams steigen in ihre Heimatligen ab – Höchstadt 1 mit Überraschungssieg am letzten Spieltag – 13-jähriger Lukas Schulz bester Spieler der Saison

Für unsere drei Höchstadter Schachteams ist es die erwartet bittere Saison geworden. Für die Aufsteiger gab es gegen die fränkische Konkurrenz lediglich drei Siege bei 25 Niederlagen. Höchstadt 1 und 2 steigen somit wieder ab, Höchstadt 3 verbleibt in der Kreisklasse. Bester Spieler der Saison wurde der 13-jährige Lukas Schulz, der in neun Partien unbesiegt blieb.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 wurde in der Regionalliga Nord-West als Bezirksligaaufsteiger oftmals mattgesetzt, nach acht Pleiten stand der Abstieg und der letzte Platz für Gerhard Leichts Achterteam längst fest. Der SC Bamberg 2 steigt als Neunter ebenfalls ab, Meister Klingenberg steigt in die Landesliga Nord auf. Doch am neunten und letzten Spieltag hat sich Höchstadt mit einem Ausrufezeichen verabschiedet, denn gegen den Tabellendritten 1. FC Marktleuthen gab es einen 4,5:3,5-Heimsieg. Auch hier zeigte sich, dass die Jugend das Aushängeschild des Vereins ist: Die fünf jüngsten Spieler, im Alter von 13 bis 33 Jahren, sorgten für die Punkte, während die Fünfzigerriege unterlag. Gerhard Leicht, Alfred Götzel und Wolfgang Paulini kämpften jedoch auch über drei Stunden im spannenden Duell gegen die Ostoberfranken. Kurz vor oder nach der Bedenkzeitkontrolle nach vier Stunden Spielzeit endeten fast alle Partien knapp hintereinander. Christopher Heckel setzte in einer dramatischen Partie den gegnerischen König in der Feldmitte matt, Holger Schwarzmann gewann dank Zeitüberschreitung seines Gegenspielers im 40. Zug. An Brett 1 und 2 setzten Sebastian Dietze und Tobias Schwarzmann ihren Materialvorteil im Endspiel zum Sieg um. Den wichtigen halben Punkt zum 4,5:3,5-Sieg steuerte der 13-jährige Lukas Schulz bei, der als Ersatzmann für Janusz Gorniak ins Team gekommen war. In hochgradiger Zeitnot und brandgefährlicher Stellung wehrte er Mattdrohungen ab, so dass sein Gegner mit einem Dauerschach zufrieden sein musste.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

Lukas Schulz kam für Höchstadt 1 und 2 zum Einsatz und ist mit vier Siegen und fünf Unentschieden der erfolgreichste Spieler der Saison. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass Höchstadt 2 den Weg zurück von der Bezirksliga Oberfranken West in die Bamberger Kreisklasse antreten muss. Bei vier Absteigern unter zehn Mannschaften hätte jedoch auch ein Sieg in Neustadt bei Coburg nicht mehr gereicht. Nach der 3:5-Niederlage wurde Reiner Schulz‘ Team mit 4:14 Mannschaftspunkten Vorletzter. Auch Tettau, Steinwiesen und Zapfendorf müssen in die Kreisklassen zurück, einzig Kronach 2 steigt auf.
Beim 3:5 in Neustadt gewann einzig der 13-jährige Christian Koch. Vier Remis kamen von Reiner Schulz, Dr. Walter Schmidt, Paul Hartenfels und Rüdiger Roppelt.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg

Sang- und klanglos ist der SC Höchstadt 3 in der Bamberger Kreisklasse auf dem letzten Platz der Sechserliga gelandet, mit zehn Niederlagen in zehn Partien. Bester Spieler wurde Ehrenvorsitzender und Altmeister Hermann Bauer, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feiern konnte.

Alle Tabellen, Paarungen und Ergebnisse:
Hö3:  https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bamberg/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=141

Zu den offiziellen DWZ-Auswertungen folgt in den nächsten Tagen ein separater Eintrag, sobald der DSB die Zahlen veröffentlicht hat. Es gibt spannende Veränderungen!