Absteiger Höchstadt 1 mit Zittersieg gegen Aufsteiger Kronach 2 zum Saisonauftakt

Der Höchstadter Schachclub ist mit einem denkbar knappen Sieg in die neue Saison gestartet. Gegen Kronach 2 gelang der 1. Mannschaft trotz Zwischenständen von 0:2 und 1,5:3,5 noch ein 4,5:3,5.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Die Bezirksoberliga Oberfranken verspricht in der Saison 2011/2012 Hochspannung: Das Leistungsniveau der zehn Teams ist sehr ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen. Wer als einziger in die Regionalliga aufsteigt und welche drei Mannschaften in die Bezirksliga West oder Ost absteigen müssen, wird wohl erst am neunten und letzten Spieltag entschieden.
Der SC Höchstadt 1 gehört mit seinem jungen Team als Absteiger theoretisch zum Favoritenkreis. Doch Mannschaftsführer Gerhard Leicht peilt nur das vordere Mittelfeld an.
Am ersten Spieltag empfing man die erfahrenen Aufsteiger vom Kronacher SK 2. Die acht Höchstadter erwischten einen matten Auftakt: Tobias Schwarzmann und Christopher Heckel büßten an Brett 2 und 3 bereits in der Eröffnung Material ein und resignierten bereits nach rund zwei Stunden Spielzeit. Der 14-jährige Lukas Schulz verkürzte auf 1:2. Nach der langen Rochade griff er am gegnerischen Königsflügel unwiderstehlich an. Auch der 13-jährige Christian Koch überzeugte: Er steuerte in einem Springerendspiel ein Remis bei, hatte sogar lange Zeit Siegchancen. Als dann Gerhard Leicht sein Bauernendspiel aufgab, schien allerdings der Fehlstart perfekt. Beim Stand von 1,5:3,5 liefen nur noch drei Partien. Doch Wolfgang Paulini, Janusz Gorniak und Sebastian Dietze wendeten nach vier Stunden das Blatt. Paulini gewann in einem Zeitnotgefecht ausreichend Material, Dietze eroberte in passiver Stellung einen Turm gegen einen Springer und siegte im Endspiel. Gorniak, mit 55 Jahren der Senior im Höchstadter Team, stand am siebten Brett nach der Gambiteröffnung seines Gegners stets eingeengt, profitierte dann aber von einigen ungenauen Zügen in dessen Zeitnot. Mit dem glücklichen 4,5:3,5-Auftakterfolg hat der SC Höchstadt 1 gute Aussichten auf eine erfolgreiche Saison.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Das zweite Höchstadter Erwachsenenteam um Kapitän Reiner Schulz startet in der Bamberger Kreisklasse erst im Oktober in die neue Saison. Die Fahrstuhlmannschaft ist heißer Titelfavorit und peilt den direkten Wiederaufstieg an.

sd