Saison 2011/12: 3. Spieltag

Schachclub Höchstadt: Erste ist Zweiter, Zweite ist Erster – 4:4 nach 4 Stunden gegen SC Bamberg 2 – 7,5:0,5-Kantersieg in Zapfendorf

Höchstadts Schachspieler finden in den Ligaspielen weiterhin die richtigen Züge. Während der SC Höchstadt 1 nach einem 4:4 gegen den SC Bamberg 2 auf Platz 2 steht, führt der SC Höchstadt 2 dank eines 7,5:0,5-Auswärtssiegs die Tabelle an.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Am dritten von neun Spieltagen kam der SC Höchstadt 1 zuhause gegen den starken SC Bamberg 2 zu einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden. Obwohl die Bamberger nie in Rückstand gerieten, war für die acht Höchstadter mehr drin als die Punkteteilung.
In dem spannenden Duell dauerten alle Partien drei bis vier Stunden. Nach einer Niederlage von Wolfgang Paulini lag Höchstadt 0:1 hinten. In Zeitnot verlor Paulini in komplizierter Stellung die Übersicht und dann Material. Ebenfalls in Zeitnot war Mannschaftsführer Gerhard Leicht, deshalb war er in offener Stellung mit einem Remis zufrieden. Janusz Gorniak kam ebenfalls nicht über eine Punkteteilung hinaus. Als anschließend Christopher Heckel sein Läufer-und-Springer-Endspiel aufgeben musste, stand es 1:3. Doch die Höchstadter standen an den restlichen Brettern besser, hofften auf einen knappen Sieg. Holger und Tobias Schwarzmann gewannen fast gleichzeitig. Beide eroberten Material und ließen ihre Gegenspieler resignieren. Lukas Schulz und Sebastian Dietze hatten beide bessere Positionen, kamen aber nicht über zwei Unentschieden hinaus. Schulz konnte mit seinem Turm nichts gegen den gegnerischen Läufer ausrichten, Dietze musste im Turmendspiel in ein Dauerschach abwickeln.
In der Bezirksliga Oberfranken führt nun der Coburger SV mit 6:0 Mannschaftspunkten vor dem SC Höchstadt 1 (5:1) und dem SC Waldsassen (4:2). Der SC Bamberg 2 hat mit 3:3 weniger Chancen auf den einzigen Aufstiegsplatz.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Für den SC Höchstadt 2 läuft es zwei Ligen tiefer in der Kreisklasse Bamberg A auf ein Titelduell hinaus. Denn nach zwei von zehn Spieltagen führt das Team von Reiner Schulz punktgleich vor der Spielgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg die Tabelle klar an. Die beiden Absteiger kämpfen um den einzigen Aufstiegsplatz. Zum Gipfeltreffen kommt es am nächsten Spieltag.
Bei der Spielgemeinschaft aus Walsdorf und Hirschaid hatten die acht Höchstadter keine Mühe. Beim 7,5:0,5-Kantersieg remisierte einzig Felix Menzel am Spitzenbrett. Karsten Theiss, Paul Hartenfels, Dr. Walter Schmidt, Horst Schulz, Christian Koch, Alexander Mönius und Peter Metzner gewannen ihre Partien. Während die ersten Siege von Schulz, Metzner und Koch bereits nach einer Stunde besiegelt waren, gewann Hartenfels erst nach vier Stunden im Endspiel.