Saison 2011/12: 4. Spieltag

SC Höchstadt: Beide Schachteams überwintern an der Tabellenspitze – Zwei 5,5:2,5-Siege in Sonneberg und bei Bamberg 4

Die beiden Höchstadter Schachmannschaften können auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte zurückblicken. Hohe Siege in Sonneberg und Bamberg am vierten Spieltag bedeuten die Tabellenführung für die Teams von Gerhard Leicht und Reiner Schulz.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Thüringen empfängt Mittelfranken lautete eine Paarung in der Bezirksoberliga Oberfranken. Denn für Höchstadts acht beste Schachspieler ging es nach zwei Siegen und einem Unentschieden zur SG Sonneberg. Von den Wertungszahlen der Kontrahenten her hätte es ausgeglichenes Duell werden müssen. Doch die Höchstadter waren glänzend aufgelegt und sollten unbesiegt bleiben. Sie erarbeiteten sich in den ersten drei Stunden an vielen Bretten materielle Vorteile. Zunächst endeten die Partien von Gerhard Leicht und Sebastian Dietze allerdings unentschieden. Beide standen lange Zeit besser, doch ihre Gegner verteidigten geschickt. Für die Führung sorgte dann Tobias Schwarzmann, der mit Schwarz die gegnerische Dame bereits im frühen Mittelspiel eroberte. Nach dem Remis von Christopher Heckel stand es 2,5:1,5. Holger Schwarzmann und Lukas Schulz machten anschließend den Sack zu, sicherten mit ihren Siegen bereits den Auswärtserfolg. Schwarzmann dominierte im Endspiel mit zwei Türmen gegen die Dame, Schulz setzte seinen Mehrbauern im Turmendspiel zum Sieg um. Die Unentschieden von Janusz Gorniak und Wolfgang Paulini nach fünf Stunden machten den hohen 5,5:2,5-Auswärtserfolg perfekt.
Dank eines 4:4 des bisherigen Tabellenführers Coburger SV übernimmt nun Höchstadt mit 7:1 Mannschaftspunkten die Spitze der Zehnerliga.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Der SC Höchstadt 2 dominiert die Bamberger Kreisklasse A mit 8:0 Mannschaftspunkten und 24,5:7,5 Brettpunkten derzeit fast nach Belieben. Einzig Zapfendorf hat ebenfalls noch Chancen auf den Meistertitel und einzigen Aufstiegsplatz.
Beim 5,5:2,5-Sieg beim SC Bamberg 4 gerieten die Gäste jedoch sogar in Rückstand. Denn nach einem frühen Remis von Reiner Schulz musste Dr. Robert Koch resignieren. Er hatte bereits im sechsten Zug eine Figur eingebüßt. Sein 13-jähriger Sohn machte diese Niederlage direkt wieder wett: Christian Koch ist mit vier Siegen der derzeit erfolgreichste Höchstadter Spieler. Nach drei Stunden Spielzeit wendete sich das Blatt dann endgültig. Horst Schulz konnte einen Bauern in eine Dame umwandeln und siegte ebenso wie Karsten Theiss. Dank eines Remis von Dr. Walter Schmidt stand es 4:2 für Höchstadt. Felix Menzel willigte daraufhin in ein Remisangebot seines Gegners ein um den Mannschaftserfolg zu sichern. Paul Hartenfels sorgte nach vier Stunden für den 5,5:2,5-Endstand. Im Endspiel war sein Springer stärker als zwei gegnerische Bauern.