Schney: Erfolgreichste Oberfränkische Einzelmeisterschaften für SC Höchstadt - Alexander, Lukas und Sebastian sind Oberfränkische Meister 2012

Alle Infos: http://www.schney2012.steffans-schachseiten.de/ und ab 3. Februar in Schachzeitung 87.

Im Jahre 1962 wurde unser Schachclub Höchstadt gegründet, in diesem Jahr wird somit das 50. Vereinsjubiläum gefeiert. Und das Jahr begann für uns so erfolgreich wie noch nie: Bei den Oberfränkischen Einzelmeisterschaften konnten erstmals drei Titel errungen werden.
Das Tagungs- und Bildungszentrum der Franken-Akademie auf Schloss Schney bei Lichtenfels ist seit über 20 Jahren der Austragungsort der oberfränkischen Einzelmeisterschaften. Diesmal ermittelten 215 Schachspieler an vier Tagen in unzähligen Schachpartien 15 Titelträger.
Zusammen mit den Vereinen aus Seubelsdorf, Thiersheim, Michelau, Bamberg, Bindlach und Hof gehörte Höchstadt zu den teilnahmestärksten Clubs: Sechs Jugendliche und vier Erwachsene spielten mit. Erster Vorsitzender Reiner Schulz, der seit Jahren zugleich Bezirksspielleiter ist, fungierte zudem als einer der Turnierorganisatoren.
In sieben Langzeitpartien, d.h. mit Spieldauer bis fünf Stunden, duellierten sich die Jugendlichen und Erwachsenen in sieben Gruppen. Zum Abschluss ging es in den Blitzturnieren in Fünf-Minuten-Partien um weitere Titel und Pokale.
Die zehn Höchstadter zeigten sich in Top-Form: Figuren wurden erobert, Figurenopfer brachten Stellungsvorteile, Springergabeln und Zwischenschachs gewannen Material, Damen wurden gefesselt und Könige mattgesetzt. Am erfolgreichsten waren diese drei Höchstadter: Alexander Mönius setzte sich in der U14-Gruppe gegen 15 Konkurrenten durch und fährt als Oberfränkischer Meister in den Osterferien zur Bayerischen Meisterschaft. Lukas Schulz holte ebenfalls 5,5 Punkte und qualifizierte sich als U16-Meister ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft. Zudem wurde er im U16-Blitzturnier Vizemeister. Sebastian Dietze trat mit seinen 33 Jahren freilich bei den Erwachsenen an. Er wurde Zweiter und ließ danach im Blitzturnier alle 37 Gegner hinter sich.
Aber auch andere Höchstadter spielten vorne mit. So gewann Horst Schulz einen Ratingpreis, Tobias Schwarzmann wurde bei den Erwachsenen Sechster, Christian Koch wurde Vierter in der U16 und Oliver Mönius Dritter in der U12. Zudem waren Florian Gersch (U10), Elias Pfann (U14) und Janusz Gorniak (Erwachsenen-Turnier) sowie Lotte Schulz als Betreuerin mit dabei.
Eine Riesengaudi waren die Abende in Schney: Bei den drei Gaudiblitzturnieren spielten die Höchstadter eifrig und vorne mit. Besonders Lukas Schulz, Janusz Gorniak und Sebastian Dietze landeten stets weit vorne.