Jahreshauptversammlung des SC Höchstadt: Ehrung der Stadtmeister, Neuwahlen, 50-Jahre-Jubiläum

Höchstadt - Bei der Jahreshauptversammlung des Höchstadter Schachclubs standen diesmal neben Berichten und Ehrungen auch Neuwahlen und das 50-Jahre-Jubiläum auf der Agenda. Erster Vorsitzender Reiner Schulz begrüßte im Vereinslokal, der Gaststätte Kohler, neben rund 20 Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Gerald Brehm.
Brehm lobte die langjährige, erfolgreiche Jugendarbeit, hatte für weitere Jugendaktivitäten sogar einen Scheck der Stadt dabei und nahm dann die Ehrung der Stadtmeister vor. Mit sieben Siegen in sieben Partien triumphierte hier Tobias Schwarzmann vor 18 Konkurrenten. Auf Platz 2 folgte Wolfgang Paulini vor Gerhard Leicht. Bester Jugendlicher wurde Alexander Mönius, stärkster Schüler war Christopher Metzner.
Im Rückblick auf das Jahr 2011 wurden zahlreiche Turnierteilnahmen und Erfolge genannt. Highlights waren der oberfränkische Meistertitel mit der U14-Mannschaft, die derzeitigen Tabellenführungen der beiden Erwachsenenteams, der Aufbau einer Mädchengruppe durch Horthense Kittel sowie viele Titel auf Kreis-Ebene. Die Mitgliederzahl ist von 81 auf 79 gesunken, damit gehört der SC Höchstadt aber weiterhin zu den größten Schachvereinen in Oberfranken. Kassier Wolfgang Paulini berichtete, dass das Vereinsvermögen um 450 Euro auf 3950 Euro gesunken sei.
Bei den Neuwahlen gab es zwei Änderungen. Holger Schwarzmann folgt Felix Menzel als Turnierausschuss-Vorsitzender und Dr. Robert Koch übernimmt das Amt des Schriftführers von Josef Maier. Reiner Schulz bleibt auch nach 26 Jahren der 1. Vorsitzende, Gerhard Leicht bleibt 2. Vorsitzender. Auch Spielleiter Dr. Walter Schmidt, Kassier Wolfgang Paulini und Jugendleiter Tobias Schwarzmann wurden im Amt einstimmig bestätigt.
Zum Abschluss der rund 90-minütigen Versammlung ging es dann um das 50-Jahre-Jubiläum, dass der SC Höchstadt in diesem Jahr begeht. Am 17. Juni werden die Schachspieler Gastgeber des oberfränkischen Schachkongresses sein. Zudem wird es eine Simultanveranstaltung mit einem Großmeister geben und auch ein Sommerfest und ein Einladungsturnier sind geplant.