Zwei hohe Siege am vorletzten Spieltag: Höchstadt 1 nach 5½:2½-Erfolg in Hallstadt im sicheren Tabellenmittelfeld – Höchstadt 2 dank 6:2-Sieg gegen Bamberg 4 auf Titelkurs

Höchstadts Schachspieler zeigten am vorletzten Spieltag Schach vom Feinsten. Neun Siegen standen nur fünf Remis und zwei Niederlagen gegenüber. Während der SC Höchstadt 2 dank eines 6:2-Erfolgs gegen den SC Bamberg 4 auf Titelkurs bleibt, steht der SC Höchstadt 1 nach einem Kantersieg in Hallstadt im sicheren Tabellenmittelfeld.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Für den SC Höchstadt 1 endet eine spektakuläre Saison in der Bezirksoberliga Oberfranken im unspektakulären Mittelfeld. Nach einem Blitzstart mit 7:1 Mannschaftspunkten war man überraschend Tabellenführer, fiel dann aber auf 8:6 Punkte zurück. Tabellenführer Coburg war enteilt, sogar das Abstiegsgespenst kam noch zum Vorschein. Denn in der Zehnerliga steigen bis zu drei Teams ab. Doch das 5½:2½ beim TV Hallstadt bedeutet nun Platz 4 und eine sorgenfreie Schlussrunde.
Dabei waren die Gastgeber aus Hallstadt favorisiert, da die Höchstadter auf zwei starke Stammspieler verzichten mussten. Hallstadt, selbst noch in Abstiegsgefahr, wollte deshalb mehr als ein friedliches 4:4-Remis. Doch die Höchstadter dominierten das Fünfstundenduell, gingen schnell in Führung. Holger Schwarzmann gewann dank einer Fesselung Material und deshalb seine Partie. Christopher Heckel willigte in ein Remisangebot ein, weil seine Teamkameraden aussichtsreich standen. Sehenswert war dann der Mattangriff von Lukas Schulz nach der langen Rochade seines Gegners. Auch Janusz Gorniak gelang ein Matt, er opferte dafür sogar geschickt seine Dame. Nach einem Remis von Horst Schulz und der einzigen Niederlage durch Wolfgang Paulini lag Höchstadt mit 4:2 vorne. Mannschaftsführer Gerhard Leicht wickelte in ein ausgeglichenes Endspiel ab und sicherte mit seinem Remis bereits den Mannschaftssieg. Für das i-Tüpfelchen sorgte Tobias Schwarzmann am Spitzenbrett. Sein Sieg im Läuferendspiel machte den hohen Auswärtssieg perfekt.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Zwei Ligen darunter, in der Bamberger Kreisklasse A will der SC Höchstadt 2 wieder aufsteigen. Doch nur der Meister darf kommende Saison in der Bezirksliga 2 West antreten. Höchstadt 2 führt die Tabelle punktgleich mit der Spielgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg an (beide 16:2), hat aber in diesem Fernduell um den Titel mehr Brettpunkte und im direkten Vergleich knapp die Oberhand (8½:7½). Siege gegen den SC Bamberg 4 und abschließend Schlusslicht Hallstadt 2 bringen also das Ticket in die Bezirksliga.
Beim Heimspiel gegen Bamberg 4 stand es sofort 1:1, weil beide Teams krankheitsbedingt nur mit sieben Spielern antraten. Felix Menzel hatte so kampflos gewonnen. Die Jugendspieler Karsten Theiss und Christian Koch brachten Höchstadt mit 3:1 in Führung, dank Mattangriff beziehungsweise Turmgewinn. Die beiden gehören mit "6 aus 7" bzw. sogar "8 aus 8" zu den drei erfolgreichsten Spielern der gesamten Liga. Peter Metzner brauchte fast 60 Züge, siegte aber ebenfalls sicher. Als dann Paul Hartenfels kurz davor war, einen Bauern umzuwandeln und sein Gegner deshalb resignierte, stand es bereits 5:1. Mannschaftsführer Reiner Schulz und Dr. Walter Schmidt waren nun mit zwei Remis zufrieden, so dass das 6:2 feststand.