Starkes Saisonende: Höchstadt 1 und 2 mit hohen Siegen gegen Waldsassen und Hallstadt 2 - Zweite Mannschaft steigt als Kreisklassen-Meister auf

Unsere vier besten Spieler der Saison: Tobias Schwarzmann (6,5 aus 9), Karsten Theiss (8 aus 9), Lukas Schulz (7 aus 9) und Christian Koch (9,5 aus 10).

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1 - Bamberger Kreisklasse mit SC Höchstadt 2

Starker Schachsaisonschluss: Der letzte Spieltag brachte Höchstadts Schachspielern Siege gegen den SC Waldsassen und den TV Hallstadt 2. Der SC Höchstadt 2 steigt damit als Kreisliga-Meister wieder in die Bezirksliga West auf.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Der SC Höchstadt 1 empfing die Gäste aus dem oberpfälzischen Waldsassen in einem Kampf um die goldene Ananas. Im Mittelfeld-Duell des Vierten gegen den Fünften wurde trotzdem vier Stunden lang gutes Schach geboten. Das letzte Aufeinandertreffen endete mit einem 4:4-Remis, diesmal behielt Höchstadt mit 5,5:2,5 überraschend klar die Oberhand. Lukas Schulz, Alfred Götzel, Holger Schwarzmann und Janusz Gorniak gewannen ihre Partien. Gorniak allerdings kampflos, da bei den Waldsassenern kurzfristig ein Spieler ausfiel. Schulz profitierte von einem Qualitätsopfer seines Gegners, der hieraus den erhofften Vorteil nicht erzielen konnte. Götzel spielte gut und ließ seine Negativbilanz vergessen, in hochgradiger Zeitnot hatte sein Gegner keine Chancen. Schwarzmann hingegen stand viele Stunden schlechter und gewann glücklich. Sebastian Dietze, Tobias Schwarzmann und Mannschaftsführer Gerhard Leicht kamen zu einem Remis. Einzig Christopher Heckel musste als letzter Spieler an Brett 3 seine Partie aufgeben, er hatte im Läuferendspiel einen Bauern weniger. Mit 12:6 Mannschaftspunkten und 41:31 Brettpunkten beendet Höchstadt die Saison in der Bezirksliga Oberfranken als Vierter. Meister Coburg steigt auf, Bayreuth und Kronach 2 steigen als Neunter und Zehnter ab.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Dem SC Höchstadt 2 ist in der Bamberger Kreisklasse A der erhoffte Wiederaufstieg gelungen. Dank des 6,5:1,5-Kantersiegs beim TV Hallstadt 2 spielt das Team von Mannschaftsführer Reiner Schulz in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga West. In Hallstadt blieben die acht Schachspieler ohne Niederlage. Bereits nach 90 Minuten hatten die Topscorer Karsten Theiss und Christian Koch für die 2:0-Führung gesorgt. Als dann Felix Menzel am Spitzenbrett auf 3:0 erhöhte - er hatte einen Bauern erobert, die gegnerische Bauernstruktur ruiniert und im Springerendspiel keine Sorgen mehr - stand dem Sieg nichts mehr im Wege. Auch Reiner Schulz und Peter Metzner waren dann noch siegreich, Remis spielten Paul Hartenfels, Dr. Walter Schmidt und Rüdiger Roppelt. Mit 18:2 Mannschaftspunkten und 60:20 Brettpunkten hat Höchstadt 2 die Liga scheinbar dominiert, musste aber wegen einer Niederlage zittern. Denn der Vizemeister, die Spielgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg hat ebenfalls 18:2 Punkte auf dem Konto. Den direkten Vergleich konnte Höchstadt bei einem Sieg und einer Niederlage mit 8,5:7,5 Brettpunkten allerdings knapp für sich entscheiden und verweist den Konkurrent somit auf Rang 2.

Beste Spieler der Saison

Während andere Schachvereine und deren Teams immer weiter altern, ist in Höchstadt traditionell die Jugend am Zug und setzt am häufigsten Matt. Die erfolgreichsten Spieler der Saison sind allesamt unter 30 Jahre alt. Der 14-jährige Lukas Schulz ist mit sieben Punkten aus neun Partien sogar bester Spieler der Bezirksoberliga. Doch auch der 28-jährige Tobias Schwarzmann glänzte hier mit 6,5 Zählern. Zumeist für Höchstadt 2 waren der 14-jährige Christian Koch und der 19-jährige Karsten Theiss im Einsatz. Koch ist mit 9,5 Punkten aus zehn Partien der beste Höchstadter Spieler und die Nummer Eins in der Kreisklasse, Theiss folgt mit 8 Punkten aus neun Partien direkt dahinter.