Kreismeisterschaft Bamberg 2008

Unser Mitglied Horst Schulz spielte bei der diesjährigen KEM mit und erzielte ein hervorragendes Ergebnis. Einzelheiten gibts in seinem Bericht weiter unten.

Gewonnen hat Oliver Riemer vor Dr. Gerald Dütsch, beide vom TV Hallstadt.

 

Rangliste:  Endstand nach der 5. Runde
Rang  Teilnehmer                TWZ Att Verein/Ort             S  R  V  Punkte  Buchh  
 1.   Riemer,Oliver            1899  M  TV 1890 Hallstadt      4  1  0     4.5   12.0  
 2.   Dütsch,Gerald,Dr.        1936  M  TV 1890 Hallstadt      4  1  0     4.5   11.5  
 3.   Söder,Wolfgang           1817  M  TV 1890 Hallstadt      2  2  1     3.0   11.0  
 4.   Zelmer,Rita              1465  W  TSV Hirschaid          2  2  1     3.0    8.5  
 5.   Hornung,Wolfgang         1737  M  TV 1890 Hallstadt      2  1  2     2.5   13.5  
 6.   Schulz,Horst                      SC Höchstadt           1  3  1     2.5   13.0  
 7.   Kuhlemann,Claus          1640  M  SV Memmelsdorf         2  0  3     2.0   14.0  
 8.   Rahn,Bruno               1520  M  TV 1890 Hallstadt      2  0  3     2.0   11.5  
 9.   Enriquez,Joseph                   TV 1890 Hallstadt      1  0  4     1.0   13.0 

 




Kreismeisterschaft 2008-11-03

 

Heuer nahm ich zum ersten Mal an der Kreismeisterschaft teil. Ich war sehr aufgeregt vor meinem Kampf mit den Großen im Kreis, der sich letztlich als mein Kampf gegen Hallstadt herausstellte. Die Ernüchterung kam aber schon beim Eintreffen im Spiellokal. Bei insgesamt 9 Teilnehmern konnte ich glatt auf den Kreismeistertitel hoffen. So begann ich am Freitagabend gegen Hr. W. Hornung (1700 DWZ) mit den weißen Steinen. Nach ca. drei Stunden und einer kurzfristig besseren Stellung kam ich zu meinem ersten Remis und wurde für Samstag früh gegen Fr. Zelmer (1461 DWZ) ausgelost. Mit den schwarzen Steinen, leicht zu spät und nicht ganz ausgeschlafen kam ich stark in Bedrängnis, konnte aber doch noch ein Remis erringen. Somit ging ich ungeschlagen in mein drittes Spiel. Dort wartete auf mich ich, Gott sei dank mit den weißen Figuren, Hr. W. Söder(1800 DWZ). Die Prüfungen wurden immer schwerer. Aber wie ich so bin, habe ich in einer wahrscheinlich locker auf Sieg stehenden Stellung leicht ausgelaugt Remis angeboten. Das wurde auch prompt angenommen. So ging ich völlig unerwartet am Sonntag immer noch ungeschlagen ins vierte Spiel. Dort traf ich auf Hr. Rahn (1520 DWZ). Schon wieder früh, schon wieder schwarz und schon wieder schlecht gespielt aber durch einen Fehler vom Gegner gewonnen. Somit spielte ich im letzten Spiel an Brett 1 mit Hr. Dütsch (1946 DWZ) um den letzten Punkt. Nach einer schlechten Eröffnung und kurzfristig gut eingeigelt, kam es wie es kommen musste. Ich verlor das Spiel. Somit erreichte ich mit 2.5 aus 5 nur den sechsten Rang. Mein Kampf gegen die vier Hallstädter(die letzte Woche alle in der 1. Mannschaft gespielt haben) endete somit 2:2. Alles in allem war es lehrreiches Turnier für mich und ich werde auch nächstes Jahr wieder teilnehmen. Dann hoffentlich besser spielend.

 

Erfahrungsbericht von Horst Schulz