Höchstadts Schachspieler wenden Fehlstart gerade noch ab: Jüngster Spieler Alexander Mönius rettet Höchstadt 2 das 4:4-Unentschieden – Höchstadt 1 ersatzgeschwächt beim 3½:4½ gegen Kulmbach chancenlos

Der SC Höchstadt geht mit zwei Erwachsenen-Mannschaften und vier statt bisher drei Jugend-Teams in die neue Saison. Bei den Erwachsenen haben die Zehnerligen nun begonnen, für die Höchstadter wird es der erwartete Abstiegskampf. Zum Saisonauftakt mussten die Schachspieler ein Unentschieden und eine Niederlage hinnehmen. Überzeugend war wieder einmal der Auftritt der Jugendspieler beim SC Höchstadt 1 und 2.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

In der Bezirksoberliga Oberfranken muss der SC Höchstadt 1 um den Klassenerhalt bangen, steigen doch drei der zehn Teams ab. Am ersten Spieltag steckte Gerhard Leichts Mannschaft eine 3,5:4,5-Heimpleite gegen den SK Kulmbach ein.
Trotz des scheinbar knappen Endstands waren die ersatzgeschwächten Gastgeber chancenlos. Denn es stand schnell 2,5:0,5 für Kulmbach, obwohl Ersatzspieler Karsten Theiss ein Remis erzielen konnte. Gerhard Leicht hatte durch eine Fesselung eine Figur eingebüßt, Christopher Heckel konnte gar einen Mattangriff nicht abwehren. Christian Koch, mit 14 Jahren der jüngste Stammspieler bei den Höchstadtern, verkürzte auf 1,5:2,5. Nach der Niederlage von Alfred Götzel und einem Remis des 15-jährigen Lukas Schulz lag Kulmbach allerdings bereits mit 4:2 vorne. Neuling Norman Bauschke erreichte am achten Brett in schlechterer Position noch ein Remis, damit war die Auftaktniederlage jedoch besiegelt. An Brett 1 gewann abschließend Spitzenspieler Tobias Schwarzmann im Turmendspiel.

2. Mannschaft – Bezirksliga West

Der SC Höchstadt 2 kämpft als Aufsteiger eine Liga unter Höchstadt 1 gegen den direkten Wiederabstieg. Die Fahrstuhlmannschaft braucht jeden Punkt und bestand die Bewährungsprobe beim spannenden Duell bei der Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf.
In ausgeglichenen Stellungen kamen zunächst Dr. Walter Schmidt und Horst Schulz zu zwei Unentschieden. Mannschaftsführer Reiner Schulz unterlag nach zwei Stunden im Wolga-Gambit. Rüdiger Roppelt gelang der Ausgleich zum 2:2, weil er bei einem starken Mattangriff Figuren erobern konnte. Als Wolfgang Paulini am zweiten Brett resignieren musste, gingen die Gastgeber erneut in Führung. Felix Menzel glich zum 3:3 aus, nachdem er für Turm und Läufer zunächst die gegnerische Dame und dann weiteres Material einsammelte. Doch direkt danach unterlag Paul Hartenfels, so dass Höchstadt 3:4 zurücklag. Die ganze Verantwortung lastete nun auf dem 14-jährigen Alexander Mönius, der bereits seit der Vorsaison erfolgreicher Stammspieler ist. Mönius kämpfte fünf Stunden und gewann glänzend dank seines Mehrbauern im Endspiel. Das 4:4 bei der starken SG Hollfeld Memmelsdorf bedeutet einen gelungenen Saisonauftakt für den SC Höchstadt 2.