Schachschüler erfolgreich: Vier Kreismeister-Titel und ein Oberfranken-Meister beim 21. Bamberger Jugend-Open – Insgesamt 192 Jugendliche (darunter 11 Höchstadter) beim Traditions-Schnellschachturnier

Bereits zum 21. Mal zog das Bamberger Jugend-Open im Oktober zahlreiche Schachtalente aus Franken und Umgebung an. Die Schachvereine SC Bamberg, TV Hallstadt und SC Höchstadt begrüßten als Veranstalter 192 Jugendliche zwischen sechs und 19 Jahren. In der Graf-Stauffenberg-Realschule gingen auch elf Höchstadter Schachschüler an die Bretter.
Hochspannung war in den sieben Schnellschachrunden in jeder Altersklasse geboten, ging es doch auch um die Titel der Oberfränkischen Schnellschachmeister und die Jugendmeister des Bamberger Schachkreises.
Die Höchstadter Jugend zeigte sich gut aufgelegt, jeder Spieler sammelte zumindest 2,5 der sieben möglichen Punkte ein. Am besten spielte Lukas Schulz, der in der U16 zwei Pokale als Oberfranken- und Kreis-Meister gewann. Drei weitere Kreismeistertitel eroberten Michael Kröger (U20), Oliver Mönius (U14) und Christopher Metzner (U10).
Ebenfalls mitgespielt haben die Höchstadter Alexander Mönius, Christian Koch, David Rödel, Elias Pfann und Benedikt Döring, sowie zwei talentierte Mädchen: Stephanie Thiess und Lea Hermann.

Alle Tabellen gibt es unter:http://www.fen-net.de/~ba1141/Bamberger-J ugend-Open/index.htm
Ein großer Bericht mit weiteren Fotos folgt in Schachzeitung 92 ab dem 23. November 2012.