4. Spieltag der Erwachsenen

SC Höchstadt 1 nach friedlichem 4:4 gegen TV Hallstadt 1 im breiten Mittelfeld der Bezirksoberliga - Zweite bleibt Tabellenführer trotz spielfrei - Dritte siegreich, Vierte spielt unentschieden

Ein abruptes friedliches Ende fand das vierte Saisonspiel des SC Höchstadt 1 gegen den TV Hallstadt 1. Nach drei Stunden Spielzeit einigten sich die beiden Mannschaftsführer beim Stand von 2:2 auf ein 4:4-Unentschieden, so dass die vier verbliebenen Partien remis endeten. Die zweite und dritte Mannschaft des SC Höchstadt sind Tabellenführer in der Bamberger Kreisklasse A und B.

1. Mannschaft - Bezirksoberliga Oberfranken

In Bestbesetzung wollten die acht Höchstadter um Mannschaftsführer Gerhard Leicht gegen den TV Hallstadt die unglückliche 3:5-Niederlage aus dem Vorjahr wettmachen. Nach der Eröffnungsphase sah es jedoch nicht gut aus. Tobias Schwarzmann und Felix Menzel wurden in die Enge getrieben, Wolfgang Paulini büßte sehr viel Bedenkzeit ein und Leicht verlor einen Bauern. Einzig Janusz Gorniak trumpfte auf, gewann mit seinem Stonewall-Aufbau viel Raum und machte einen gegnerischen Läufer auf h8 bewegungsunfähig. Nachdem Schwarzmann und Alfred Götzel remis gespielt hatten, Leicht verloren und Gorniak gewonnen hatte, stand es 2:2. Da es an den übrigen vier Brettern insgesamt ausgeglichen stand, kam das Hallstadter Team auf die Idee, ein Mannschaftsremis anzubieten. Dies ist beim Schach durchaus erlaubt und hier darf trotz der üblichen Stille diskutiert werden, Tipps geben für fremde Partien hingegen ist natürlich verboten. Nach Beratung mit seinen Spielern willigte Leicht ein, so dass die Partien von Sebastian Dietze, Felix Menzel, Wolfgang Paulini und Dr. Walter Schmidt allesamt remis endeten.

Mit dem einen Mannschaftspunkt können beide Teams leben, wenn auch nur ein Sieg etwas Sicherheit verschafft hätte. Denn ein Blick auf die Tabelle der Oberfränkischen Bezirksoberliga treibt Gerhard Leicht trotz der soliden 4:4 Mannschaftspunkte Sorgenfalten ins Gesicht. In der Zehnerliga ist Höchstadt mit sechs weiteren Teams punktgleich, dahinter folgen Hallstadt und der TS Bayreuth mit 3:5 bzw. 1:7 Punkten. Da Höchstadt die stärksten Gegner noch vor sich hat und drei Mannschaften absteigen müssen, sieht es erneut nach einem Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag aus. Der TSV Kirchenlaibach hingegen hat mit 8:0 Punkten den Meistertitel bereits fast in der Tasche.

2., 3. und 4. Mannschaft - Kreisklasse Bamberg A / B

Der SC Höchstadt 2 muss sich in der Bamberger Kreisklasse A gegen sechs Mannschaften durchsetzen, um nach vier Jahren wieder in die Bezirksliga West aufzusteigen. Nach zwei hohen Siegen zum Saisonauftakt verweilt das Team von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann an der Tabellenspitze, obwohl es am dritten Spieltag spielfrei war.

In der Bamberger Kreisklasse B absolvieren der SC Höchstadt 3 und 4 eine doppelrundige Meisterschaft mit nur vier Mannschaften. Während der Vierten ein 2:2 gegen den SC Bamberg 6 gelang, war die Dritte mit 2,5:1,5 gegen die Spielgemeinschaft 2 aus Walsdorf und Hirschaid erfolgreich. Nachdem bereits Rüdiger Roppelt und Hermann Bauer gewonnen hatten, sicherte Robert Röder in einem spannenden Endspiel durch ein Remis den Mannschaftssieg. Für die Dritte waren Horst Schulz und sein Sohn Lukas siegreich. Höchstadt 3 ist mit 4:0 Mannschaftspunkten klarer Tabellenführer, Höchstadt 4 (1:3) liegt auf Platz 3.