2x 2:4 Punkte nach 3 Runden, 2x Abstiegskampf: Höchstadt 1 unterliegt Thiersheim mit 3,5:4,5, Höchstadt 2 überzeugt beim 4:4 in Kronach

Dramatik ist in dieser Saison bei Höchstadts Schachspielern stets mit von der Partie: Bei allen sechs Ligaspielen gab es bisher 4,5:3,5-Siege, 4:4-Unentschieden oder 3,5:4,5-Niederlagen. Am dritten Spieltag verlor der SC Höchstadt 1 unglücklich gegen den SV Thiersheim, Höchstadt 2 lag beim Remis beim Kronacher SK 2 lange Zeit in Führung. Entscheidende Punkte im Abstiegskampf ließen die beiden Mannschaftsführer und Vorstände liegen.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Höchstadt und Thiersheim waren in ihrem Duell stets auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen, bis zum bitteren Ende sah es nach einem friedlichen 4:4 aus. Das 1:0 für Höchstadt besorgte Lukas Schulz, der seinen Gegner im Königsgambit überspielte. Nachdem Wolfgang Paulini seine Partie wegen eines Figureneinstellers verlor, stand es 1:1. Die drei Unentschieden von Christopher Heckel, Holger Schwarzmann und Janusz Gorniak führten zum 2,5:2,5. Christian Koch brachte Höchstadt erneut in Führung, er profitierte von der Zeitnot seines Gegners. Koch gehört mit drei Siegen aus drei Partien zu den besten Spielern der Liga. Als Tobias Schwarzmann anschließend aufgab, musste beim Stand von 3,5:3,5 die letzte Partie entscheiden. Mannschaftsführer und zweiter Vorstand Gerhard Leicht hatte nach fünf Stunden Spielzeit ein ausgeglichenes Läuferendspiel vor sich. Doch er übersah die finale Abwicklung ins sichere Remis und gab einfach auf. Die Gäste aus Thiersheim freuten sich über zwei statt einen Mannschaftspunkt. Beim SC Höchstadt hat erneut nur die Jugend wirklich überzeugt: Lukas Schulz und Christian Koch sind beide erst 15 Jahre alt und steuerten die beiden Siege bei.
Der SC Höchstadt 1 steht nun mit 2:4 Mannschaftspunkten auf Platz 6 in der Bezirksliga Oberfranken, Thiersheim steht auf Platz 2 hinter Nordhalben. Drei von zehn Teams steigen ab.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Als klarer Außenseiter trat der SC Höchstadt 2 beim Kronacher SK 2 an. An allen acht Brettern war Kronach nominell besser besetzt als der Kreisklassen-Aufsteiger. Trotzdem hatte Höchstadt Siegchancen, führte lange Zeit. Die Auftaktniederlage von Rüdiger Roppelt machte Karsten Theiss wieder wett, er profitierte von einer Springergabel. Martin Lenz wickelte in Zeitnot und schlechter Stellung etwas glücklich in ein Dauerschach ab – 1,5:1,5. Noch mehr Glück hatte Horst Schulz, der in Verlustposition von einem gegnerischen Fehler profitierte und so gewann. Norman Bauschke eroberte einen Bauern und erhöhte auf 3,5:1,5 für Höchstadt. Paul Hartenfels konnte seine Stellung jedoch nicht halten und resignierte. Mannschaftsführer und erster Vorstand Reiner Schulz wehrte sich nach Kräften, kämpfte über 70 Züge und fünf Stunden zäh ums Remis. Doch sein routinierter Gegner behielt die Oberhand und glich zum 3,5:3,5 aus. Dr. Walter Schmidt nahm daraufhin im Springerendspiel das Remisangebot an. Mit dem 4:4 können letztendlich beide Teams zufrieden sein.
Höchstadt 2 hat mit 2:4 Mannschaftspunkten gegen drei starke Teams einen soliden Saisonstart hingelegt. Platz 7 sagt in der Bezirksliga West Oberfranken noch nicht viel aus, denn auch der Sechste und der Zehnte haben 2:4 Punkte.

Alle Tabellen, Ergebnisse und Paarungen im Ligamanager: Bezirksoberliga mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West mit SC Höchstadt 2