SC Höchstadt erstmals bei Deutscher U16-MM dabei: Betreuer Horst Schulz berichtet aus Sachsen-Anhalt - Auftaktmatch gegen Hamburg

Naumburg in Sachsen-Anhalt - Vom 26. bis 30. Dezember 2012 findet die Deutsche U16-Mannschaftsmeisterschaft statt. Sieben Runden werden die 20 Viererteams absolvieren. Der SC Höchstadt ist - mit seinen starken Schützlingen Lukas Schulz, Christian Koch, Alexander Mönius und Oliver Mönius - dabei, Horst Schulz berichtet täglich auf www.sc-hoechstadt.de vom Turnier.

Tag 1, 26.12.2012: Anreise
Am Mittwoch den 26.12.2012 reisten wir mit drei Autos in Naumburg an. Wir waren dieses Mal die ersten am Veranstaltungsort. Familie Mönius und Uwe Neumann kamen direkt von einem Besuch nach Naumburg. Familie Koch reisten mit dem Geburtstagskind Christian als letztes an. Das Jugendhotel Euroville ist eine sehr schöne Jugendherberge. Die Jungs sind in einem Vierbettzimmer untergebracht. Lotte und ich als Betreuer haben das Zimmer daneben. Da kann ich auch um 23:30 Uhr an die Wand klopfen um endlich Ruhe im Zimmer zu haben. Meine Aufgaben als Betreuer bestanden am ersten Abend aus dem Vorlesen der Hausordnung und dem Beiwohnen der Einweisung für alle Betreuer. Dort wurde ich auch als Vertreter Bayerns zum 2-ten Ersatzmann im Schiedsgericht gewählt. Unseren ersten Abend verbrachten wir beim Billard im Sportpark.

Tag 2, 27.12.2012:
Frühstück:
Beim Aufstehen haben sich die Jungs besser an die vorgegebenen Zeiten gehalten. Das Frühstückbuffett ist gut sortiert und ausreichend. Allerdings gab es wieder Spieler, die zur DVM reisen, ohne einen Kugelschreiber dabei zu haben. Gut, dass der Ausrichter bei der ersten Partie an jedem Platz einen Kugelschreiber hingelegt hat.
Das erste Spiel:
Dadurch, dass viele Mannschaften nicht in Bestbesetzung angetreten sind, rutschte unsere Mannschaft in der Setzliste zwei Plätze nach oben und ist jetzt 18-ter. Das bescherte uns gleich das Spiel gegen die anfangs an 1 gesetzten Hamburger. Bei denen fehlten die ersten Drei und daher rutschten sie auf Rang 8 ab. Durch die vielen Änderungen gibt es nicht mehr so viele gravierenden DWZ-Unterschiede. Als Ziel habe ich den Jungs 6 Mannschaftspunkte mitgegeben. Dies ist bei einem guten Turnier auch zu erreichen.

Alle Infos und Ergebnisse live: Auf der Homepage der DVM 2012

Deutschlandkarte: Die 20 Teilnehmervereine und der Veranstaltungsort (rot)