14 Höchstadter bei Oberfränkischen Schach-Einzelmeisterschaften auf Schloss Schney – Dreimal Grund zum Jubeln – Doppelsieg in der U12: Christian Koch wird Oberfränkischer Meister vor Lukas Schulz – Christopher Heckel in der U18 auf Rang 3

Das Gruppenfoto der 13 Höchstadter Spieler zusammen mit Lotte Schulz (Frau von Horst und Mutter von Lukas, spielte nicht mit) und Spielleiter Reiner Schulz v.l.n.r.: Lotte Schulz, Horst Schulz (dahinter), Gerhard Leicht (vorne), Lukas Schulz, Karsten Theiss (dahinter), Lukas Kraus (dahinter, verdeckt), Janusz Gorniak (die Nummer 2 des SC Höchstadt umarmt Lukas Schulz und Christian Koch), Tobias Schwarzmann (dahinter), Christian Koch, Christopher Heckel (dahinter), Simon Reuß, Oliver Mönius, Alexander Mönius (dahinter), Reiner Schulz und Simon Wasel.
Rechts: Thomas Carl, der Vorsitzende des Schachbezirks Oberfranken mit Turnierleiter Markus Bergmann und den U12-Doppelsiegern Christian Koch und Lukas Schulz.

Mit 13 von insgesamt 120 Spielern gehörte der Höchstadter Schachclub zusammen mit dem Kronacher SK und dem SV Seubelsdorf zu den teilnahmestärksten Vereinen bei den Oberfränkischen Einzelmeisterschaften 2009 auf Schloss Schney. Der größte Erfolg gelang zwei der jüngsten Teilnehmer: In der U12-Gruppe wurde Christian Koch Oberfränkischer Meister vor seinem punktgleichen Vereinskameraden Lukas Schulz. Beide blieben unbesiegt und qualifizierten sich für die Bayerische U12-Einzelmeisterschaft in Regensburg.

In sieben Langzeitpartien, d.h. mit Spieldauer bis fünf Stunden, wurden an vier Tagen bei den Jugendlichen und den Erwachsenen die Sieger in acht Gruppen ermittelt. Erster Vorstand Reiner Schulz, der seit Jahren zugleich Bezirksspielleiter ist, fungierte als einer der Turnierorganisatoren. Neben dem Doppeltriumph in der U12 gab es für die Höchstadter auch in der Altersklasse U18 einen Platz auf dem Treppchen: Christopher Heckel wurde mit 5 Punkten Dritter. Auch die anderen zehn Höchstadter holten zwei bis 4,5 Punkte, schafften es aber nicht nach ganz vorne. Im Meisterturnier der Erwachsenen landeten Tobias Schwarzmann und Janusz Gorniak im Mittelfeld.

Alle Höchstadter übernachteten in der sog. Franken-Akademie von Schloss Schney bei Lichtenfels und hatten von früh morgens bis in die Nacht nur Könige, Damen, Springer, Läufer, Türme und Bauern im Kopf. Unter den insgesamt 120 Schachspielern im Alter von sechs bis 66 Jahren sammelten viele erste Turniererfahrungen – darunter auch Simon Wasel und Simon Reuß vom SC Höchstadt.

Tabellen, Fotos, Berichte, Partien u.v.m. gibt's im Internet unter http://www.steffans-schachseiten.de/schach/turniere/ofr_em/09/

In Schachzeitung 74 (ab 30.01.2009) folgt ein großer Bericht!