Jahreshauptversammlung des SC Höchstadt: Ehrung der Stadtmeister, Rückblick auf 50-Jahre-Jubiläum

v.l.n.r.: Erster Vorsitzender Reiner Schulz, Holger Schwarzmann, Christian Koch, Tobias Schwarzmann, Elias Pfann, Lea Hermann, Lukas Schulz, Zweiter Bürgermeister Günter Schulz, Gerhard Leicht.

Höchstadts Schachspieler haben bei ihrer Hauptversammlung das Jubiläumsjahr 2012 Revue passieren lassen und die Stadtmeister geehrt.

Erster Vorsitzender Reiner Schulz führte durch die Versammlung im Gasthof Kohler, der seit 40 Jahren Stammsitz der Schachspieler ist. Schulz berichtete, dass der Verein mit unverändert 79 Mitgliedern die Nummer 3 nach Bamberg und Bindlach in Oberfranken sei (elf Zu- und Abgänge in 2012). Zusammen mit seinem Namensvetter, zweitem Bürgermeister Günter Schulz, nahm er die Ehrung der Stadtmeister vor. Bei den Erwachsenen gewann erneut Tobias Schwarzmann, vor Lukas Schulz, Gerhard Leicht und Holger Schwarzmann. Jugendmeister wurde Lukas Schulz vor Oliver Mönius und Christian Koch, bei den Schülern siegten Elias Pfann und David Rödel gleichauf vor Lea Hermann. 37 Mitglieder nahmen an den Stadtmeisterschaften teil, nun starten die 2013er Wettbewerbe. Erstmals wird eine Mädchen-Stadtmeisterschaft ausgespielt, denn seit einem Jahr leitet Horthense Kittel eine Mädchenschachgruppe mit acht jungen Damen.

Zweiter Bürgermeister Günter Schulz beehrte die 23 anwesenden Mitglieder des SC Höchstadt. Er lobte die gute und erfolgreiche Jugendarbeit sowie die Feierlichkeiten des 50-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2012. Hervorzuheben ist hier das Sommerfest und das Simultan mit Großmeister Dr. Helmut Pfleger. Spielleiter Dr. Walter Schmidt und Jugendleiter Tobias Schwarzmann wussten auch noch vom Aufstieg der zweiten Mannschaft und der Teilnahme an der deutschen U16-Mannschaftsmeisterschaft zu berichten.

Das Jubiläumsjahr brachte auch Rekordeinnahmen und Rekordausgaben, insgesamt ist der Kassenbestand um 380 auf 3.560 Euro gesunken. Trotzdem wird 2013 wieder kräftig investiert, besonders in die Jugend und die Teilnahme an Opens und Meisterschaften.