5. Spieltag der Erwachsenen

SC Bamberg 3 - SC Höchstadt 1:   2,5:5,5

Das kennt man aus allen Sportarten: Fast jede Mannschaft hat einen sogenannten Angstgegner - ein Team, das zwar nicht stärker ist, gegen das jedoch stets verloren wird. Für den SC Höchstadt 1 ist dies der SC Bamberg, gegen den in diesem Jahrtausend noch kein Sieg drin war.

Der klare 5,5:2,5-Auswärtssieg war für die Höchstadter völlig unerwartet, auch weil die Stammspieler Sebastian Dietze und Felix Menzel fehlten. Die Gastgeber standen mit ebenfalls 4:4 Mannschaftspunkten im Tabellenmittelfeld. Doch wegen drei Abstiegsplätzen in der Zehnerliga wollten beide gewinnen um sich abzusetzen.

Anfangs gestaltete sich der Kampf an den acht Brettern ausgeglichen. Alfred Götzel gewann mit einem hervorragend herausgespielten Mattangriff, doch die beiden U18-Spieler Karsten Theiss und Christopher Heckel konnten lediglich eine Niederlage und ein Remis beisteuern. Nach Wolfgang Paulinis Sieg und Dr. Walter Schmidts Niederlage stand es 2,5:2,5. Die Partien von Janusz Gorniak, Tobias Schwarzmann und Gerhard Leicht an den drei Spitzenbrettern mussten nach fünf Stunden Spielzeit die Entscheidung bringen. Doch anders als in den Vorjahren vergaben die SCler nicht in der Schlussphase große Chancen oder verloren in Zeitnot die Nerven, sondern setzten ihre Vorteile souverän um. Leicht gewann bereits in der französischen Eröffnung eine Dame gegen Turm und Bauer, opferte später geschickt Material zurück und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab. Schwarzmann und Gorniak kassierten mit ihrem Turm die gegnerischen Bauern und waren ebenfalls siegreich.

Mit 6:4 Mannschaftspunkten ist Höchstadt punktgleich mit Waldsassen und Coburg Tabellenzweiter. Das Saisonziel Nichtabstieg scheint greifbar nahe, doch selbst auf Platz 8 und 9 haben die Teams immerhin 4:6 Punkte. Kirchenlaibach (9:1) hingegen scheint als Meister bereits festzustehen.

SC Höchstadt 2 - SG Hollfeld/Memmelsdorf 2: 6,5-1,5

Der SC Höchstadt 2 ist durch ein deutliches 6,5:1,5 gegen die Spielvereinigung aus Memmelsdorf und Hollfeld 2 weiterhin auf Meisterkurs. Mit 6:0 Mannschaftspunkten ist Holger Schwarzmanns Team als einziges in der Bamberger Kreisklasse A ohne Punktverlust.

In den acht Partien blieben die Höchstadter ohne Niederlage, verbuchten die Siege jedoch erst spät. Denn nach drei Unentschieden von Bernd Müller, Reiner Schulz und Joachim Kröger stand es zunächst 1,5:1,5. Doch anschließend gewannen Hermann Bauer, Rüdiger Roppelt, Holger Schwarzmann und Peter Metzner. Am schwersten tat sich Horst Schulz, der seinen Gegner lange quälte und im Endspiel doch noch zu Fehlern zwang. Er machte den 6,5:1,5-Kantersieg nach vier Stunden Spielzeit perfekt.

Die dritte und vierte Mannschaft des SC Höchstadt starten in der Kreisklasse B erst am kommenden Wochenende ins Jahr 2009.