Hohe Heimsiege für Höchstadts Schachspieler – SC Höchstadt 2 bleibt trotzdem auf vorletztem Platz – Jugend setzt matt, Senioren sind matt

Alle Tabellen, Ergebnisse und Paarungen im Ligamanager: Bezirksoberliga mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West mit SC Höchstadt 2

Der SC Höchstadt 1 hat sich dank des dritten Sieges in Folge auf Rang 3 der Bezirksoberliga festgesetzt. Beim Doppelheimspiel im Haus der Vereine gelang ein 5,5:2,5-Erfolg, während der SC Höchstadt 2 im Kellerduell den SSV Burgkunstadt mit 6,5:1,5 überspielte. Kräftig gepunktet haben dabei, wieder einmal, die Jüngsten: Die vier U20-Spieler gewannen, nur die drei Spieler über 55 Jahren verloren ihre Partien.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Der starke Aufsteiger SF Kirchenlamitz war am siebten von neun Spieltagen zu Gast in Höchstadt. Vom Punktestand und der Spielstärke her war ein ausgeglichenes Duell zu erwarten, doch die Gastgeber gewannen überraschend schnell und deutlich. Nach drei Stunden stand es 3:0, an den ersten drei Brettern überzeugten die Höchstadter. Sebastian Dietze benötigte im Traxler-Gegenangriff nur 15 Züge bis zum Matt, Tobias Schwarzmann eroberte einen Turm, Lukas Schulz drang mit Dame, Türmen und Läufer in die gegnerische Stellung ein. Die Niederlagen von Mannschaftsführer Gerhard Leicht und Altmeister Janusz Gorniak waren deshalb zu verschmerzen, auch weil Christian Koch zeitgleich auf 4:2 erhöhte. Der 15-jährige Koch ist mit sechseinhalb Punkte der erfolgreichste Spieler der Liga. Holger Schwarzmann einigte sich nach vier Stunden in blockierter Position mit seinem Gegenspieler auf Remis und Ersatzmann Norman Bauschke markierte mit einer schönen Angriffspartie den 5,5:2,5-Endstand.
Den Höchstadtern steht in der Bezirksoberliga Oberfranken ein langweiliges Saisonende bevor. Die 9:5 Mannschaftspunkte sichern Platz 3 in der Zehnerliga, abstiegsbedroht sind sechs Teams mit vier bis sechs Punkten, darunter Kirchenlamitz. Tabellenführer Nordhalben ist mit 14:0 Punkten unerreichbar und steht vor dem direkten Wiederaufstieg.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Ein Zimmer daneben kam es im Haus der Vereine zum Kellerduell zwischen dem SC Höchstadt 2 und dem SSV Burgkunstadt. Die Schlusslichter hatten vor Rundenbeginn nur 2:10 Mannschaftspunkte einsammeln können, für den Klassenerhalt sind wohl mindestens 7:11 Punkte nötig. Mindestens drei Teams müssen aus der Bezirksliga West in die Kreisklassen absteigen. Trotz des Heimsiegs darf Höchstadt 2 also auch gegen Michelau 2 und Neustadt bei Coburg nicht verlieren.
Die Gäste waren chancenlos, lagen wie auch Kirchenlamitz nach drei Stunden mit 0:3 zurück. Peter Metzner siegte kampflos, da Burgkunstadt nur zu siebt angetreten war. Horst Schulz hatte in kritischer Position großes Glück, sein Gegner verlor einzügig die Dame. Mit Karsten Theiss an Brett 2 erhöhte der beste Punktesammler bei Höchstadt 2 auf 3:0. Dr. Walter Schmidt musste die einzige Niederlage einstecken, doch der 14-jährige Alexander Mönius erhöhte auf 4:1. Felix Menzel sicherte durch ein Remis an Brett 1 den Mannschaftserfolg. Abschließend siegten auch Paul Hartenfels und Wolfgang Paulini, so dass der 6,5:1,5-Triumph feststand.