Jahreshauptversammlung des SC Höchstadt – Janusz Gorniak als Stadtmeister von Bürgermeister Gerald Brehm geehrt – Erster Vorsitzender Reiner Schulz blickt auf erfolgreiches Jahr 2008 zurück

Der SC Höchstadt hat in einer kurzen und unspektakulären Hauptversammlung auf das Jahr 2008 zurückgeblickt. Erster Vorsitzender Reiner Schulz erinnerte an die oberfränkischen Meistertitel der Jugendlichen Lukas Schulz und Christian Koch und die Auszeichnung mit dem Jugendpreis 2008 für langjährige Verdienste des Schachbezirks. Rund die Hälfte der 88 Mitglieder sind Jugendliche und machen den SC Höchstadt damit zum viertgrößten Schachverein in Oberfranken. Mit seinen vier Mannschaften sowie zwei Jugend-Teams steht der Verein in der laufenden Saison sehr gut da. Höchstadt 2 und 3 sind in den Bamberger Kreisklassen auf Meisterkurs.

Bürgermeister Gerald Brehm lobte insbesondere die Jugendarbeit und zeichnete anschließend die Stadtmeister aus. Janusz Gorniak wurde erstmals alleiniger Stadtmeister, er setzte alle Konkurrenten matt und legte mit sieben Siegen aus sieben Partien eine perfekte Leistung ab. Zweiter Vorsitzender Gerhard Leicht und Turnierausschuss-Vorsitzender Felix Menzel folgten auf den Plätzen vor 15 weiteren Teilnehmern. Bei den Senioren gewann Erster Spielleiter Dr. Walter Schmidt vor Ehrenmitglied Hermann Bauer und Peter Grüßner. Die Jugendmeisterschaft dominierten Karsten Theiss, Christopher Heckel und Lukas Schulz, der zugleich auch Schülermeister vor Alexander Mönius und Christian Koch wurde.

Neben der Stadtmeisterehrung und den Berichten der Vorstandschaft war danach nur noch das Vereinslokal ein Thema. Geplant ist nach über 30 Jahren ein Wechsel vom Gasthaus Kohler („Zur Eisenbahn“) ins Haus der Vereine. Neuwahlen stehen erst 2010 wieder an.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Reiner Schulz, Peter Grüßner, Hermann Bauer, Karsten Theiss, Dr. Walter Schmidt, Lukas Schulz, Gerald Brehm, Janusz Gorniak, Christian Koch, Gerhard Leicht