U16-Team ist Bayerischer Vizemeister und fährt zur Deutschen - Gastgeber Göggingen triumphiert bei Viererendrunde am 29./30. Juni

Neuer Bayerischer U16-Mannschaftsmeister wurde der SK Göggingen (links) - Bayerischer U16-Vizemeister ist der SC Höchstadt (rechts, mit Oliver Mönius, Lukas Schulz, Christian Koch und Alexander Mönius)

Höchstadts Schachjugend hat die Saison mit einem großen Erfolg abgeschlossen: Unser U16-Team wurde an diesem Wochenende bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft Vizemeister. Einzig Gastgeber Göggingen war stärker, dominierte mit 6:0 Mannschaftspunkten und 10,5:1,5 Brettpunkten. Höchstadt folgt mit 3:3 Mannschaftspunkten (und 6:6 Brettpunkten), auf Platz 3 und 4 stehen der SK Kelheim (2:4; 4:8) und Tarrasch München (1:5; 3,5:8,5).

Für Höchstadt spielten Lukas Schulz (2,5 Punkte aus 3 Partien), Christian Koch (1 Punkt), Alexander Mönius (1,5 Punkte) und Oliver Mönius (1 Punkt). Erst in der allerletzten Partie konnte Lukas dank seines Sieges gegen Kelheim das 2,5:1,5 und damit Platz 2 sichern. Zuvor gab es ein 2:2 gegen München und ein 1,5:2,5 gegen Göggingen - alle Duelle waren knapp und spannend. Unsere Betreuer Gerhard Leicht sowie Horst und Lotte Schulz fieberten an den beiden Tagen voller Spitzenschach mit und mussten ebenfalls gute Nerven behalten.

Bereits 2011 und 2012 waren unsere vier Jugendlichen im Bayernfinale, kamen in der U14 bzw. dann U16 jeweils auf Platz 3. Für den ganz großen Triumph hat es wieder nicht gereicht: Der SC Höchstadt bleibt damit in seiner 51-jährigen Geschichte weiterhin ohne Mannschaftstitel auf bayerischer Ebene. Gastgeber Göggingen - der an den beiden Tagen auch mit viel Gastfreundschaft und schöner Turnieratmosphäre überzeugte - wurde völlig verdient Bayernmeister. Ganz wichtig: Göggingen und Höchstadt haben sich für die Deutsche U16-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert, gespielt wird zwischen Weihnachten und Silvester in Lingen (Niedersachsen).

Ergebnisse im Ligamanager --- U16-MM Homepage Bayerische Schachjugend