Lukas Schulz ist Bayerischer U16-Blitzmeister!

Gräfeling bei München war gestern Gastgeber für die Bayerischen Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften 2013. Im Blitzschach hat jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie, normal sind zwei Stunden. Bei 30 Grad Celsius draußen rauchten also auch im Spielsaal die Köpfe.
In der U16-Altersklasse ging Lukas Schulz vom SC Höchstadt als einer von 18 qualifizierten Spielern ans Brett – der Vorjahresvizemeister gehörte zum Favoritenkreis und stellte sein Blitzkönnen vielfach unter Beweis. Nach 17 Runden stand Lukas als neuer Bayerischer U16-Blitzmeister fest, mit 16 Punkten distanzierte er Anton Bilchinski aus Göggingen und Oleksandr Chernilovskyy aus München auf Platz 2 und 3.
Lukas Schulz feierte in Gräfeling den bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Schachkarriere. Der gerade 16-Jährige ist bereits siebenfacher Oberfrankenmeister, für einen Bayerntitel hatte es jedoch noch nicht gereicht. Mit der Höchstadter U16-Mannschaft wurde er vor drei Wochen Bayerischer Vizemeister und fährt zum Jahresende zur Deutschen U16-Mannschaftsmeisterschaft.
Für den SC Höchstadt ist Lukas‘ Triumph der achte Titel auf Bayerischer Ebene, allesamt errungen in Einzelwettbewerben. Im Blitzschach standen die Höchstadter zum vierten Mal ganz oben: Elvira Weltz siegte 1982 bei den Damen, Richard Schmitt 1985 in der U15 und Sebastian Dietze 1991 in der U13.
Homepage der Bayerischen Schachjugend zu Bayerischen Blitz-Einzelmeisterschaften