Super Saison-Start: 5½:2½-Heimerfolg gegen Waldsassen, 7:1-Kantersieg in Walsdorf/Hirschaid – diesmal überzeugen Jung und Alt beim SC Höchstadt

Dem SC Höchstadt ist der Start in die Saison 2013/2014 geglückt, beiden Erwachsenen-Mannschaften gelangen hohe Siege. Sowohl die jugendlichen Stars als auch die erfahrenen Haudegen punkteten kräftig.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Der SC Waldsassen zählt wie der SC Höchstadt 1 in der Bezirksoberliga Oberfranken zu den fünf Meisterkandidaten, zusammen mit Kirchenlaibach, Coburg und Nordhalben. Im Vorjahr gab es ein 4:4-Remis nach sechs Stunden Schachkampf, diesmal feierten die Höchstadter einen verdienten und wichtigen Auftaktsieg, der mit 5½:2½ jedoch zu hoch ausfiel.
Waldsassen ging zunächst in Führung, nach einem Remis von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und einer Niederlage von Tobias Schwarzmann. Die Siege von Karsten Theiss, Christian Koch und Sebastian Dietze brachten die Gastgeber dann auf die Siegerstraße. Besonders sehenswert war der Sieg von Theiss (Foto links), der in seiner ersten Partie als Stammspieler in einer hochtaktischen Stellung mit beiderseits gefährdeten Königen die Dame erobern konnte. Nach Christopher Heckels (Foto rechts) Remis stand es 4:2, zumindest ein Mannschaftspunkt war gesichert. Doch Tomasz Gorniak wollte mehr, waren es doch seine ersten Schachzüge beim SC Höchstadt. Der Routinier kam glänzend aus der Aljechinverteidigung und behielt trotz Zeitnot stets die Oberhand – 5:2. In seiner ersten Partie am Spitzenbrett musste sich nun noch der 16-jährige Lukas Schulz zäh verteidigen. In einem schwierigen Läuferendspiel fand er die besten Züge und sicherte sich ein Remis.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 2 peilt ebenfalls die Meisterschaft an, steht als Absteiger aber unter höherem Druck als die „Erste“. Allerdings gibt es in der Kreisliga Bamberg mit dem TV Ebern sowie der Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1 zwei erfahrene Konkurrenten auf Augenhöhe. Diese Duelle stehen am nächsten beziehungsweise letzten Spieltag auf dem Schachprogramm.
Beim 7:1-Erfolg bei der Spielgemeinschaft aus Walsdorf und Hirschaid hatten die Gäste wenig Mühe. Nach Siegen von Peter Metzner, Alexander Mönius, Wolfgang Paulini und Oliver Mönius stand es 4:0. Die einzige Niederlage erlitt Gerhard Leicht, der sein Mittelspiel zu passiv anging und zu viel Material einbüßte. Felix Menzel machte dann den Mannschaftserfolg perfekt, Horst Schulz erhöhte auf 6:1. Kurz vor der Zeitkontrolle nach vierzig Zügen lieferten sich zum Abschluss Norman Bauschke und sein Gegenspieler ein Zeitnotgefecht, das Bauschke mit Schachmatt beendete.