Dritter Schach-Spieltag mit zwei Siegen: SC Höchstadt 1 dreht 1:3-Rückstand gegen Topteam Kirchenlaibach noch zum 4,5:3,5 – Höchstadt 2 mühelos beim 6,5:1,5 bei Hallstadt 2

Die beiden Höchstadter Schachmannschaften haben am dritten Spieltag überzeugt. Während der SC Höchstadt 1 beim Topduell gegen Absteiger Kirchenlaibach einen spannenden 4,5:3,5-Heimerfolg feiern konnte, hatte Höchstadt 2 beim 6,5:1,5 bei Hallstadt leichtes Spiel.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Schachliche Hochspannung verspricht weiterhin die Bezirksoberliga Oberfranken. Neben Tabellenführer Nordhalben hatten vor Saisonstart die SG Michelau/Seubelsdorf, Kirchenlamitz, Kirchenlaibach, Coburg, Waldsassen und der SC Höchstadt 1 Aussichten auf den Meistertitel und einzigen Aufstiegsplatz. Nach drei von neun Spieltagen zeichnen sich erste Trends ab – Coburg und Waldsassen sind mit zwei Niederlagen fast schon aus dem Rennen. Höchstadt steht mit 4:2 Mannschaftspunkten auf Platz 3.
Höchstadt war mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet und lieferte sich nun ein Duell auf Augenhöhe mit dem Absteiger Kirchenlaibach. Es sollte ein Fünfstundenkrimi mit Happy End werden, trotz eines 1:3-Rückstands. Nach Niederlagen von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann sowie seinem Bruder Tobias Schwarzmann und zwei Remis von Karsten Theiss und Christian Koch, sahen die erfahrenen Kirchenlaibacher bereits wie der sichere Sieger aus. Doch an den verbleibenden vier Brettern standen die Gastgeber besser. Christopher Heckel verkürzte an Brett 8 auf 2:3. Tomasz Gorniak hatte einen starken Läufer und viele Angriffschancen, jedoch auch die knappere Bedenkzeit und einen Bauern weniger. Deshalb nahm er ein Remisangebot an. Nun lag die Verantwortung bei Sebastian Dietze und Lukas Schulz, der alten und der neuen Nummer 1 beim Schachclub. Nach fünf Stunden gewann Dietze im Endspiel dank seines aktiven Springers und Schulz im Turmendspiel wegen zwei Mehrbauern.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

In der Bamberger Kreisklasse ist die Tabellensituation klar: Die Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1 gewinnt jedes Match hoch, ebenso wie der SC Höchstadt 2. Beide Teams haben 6:0 Mannschaftspunkte und treffen erst am letzten Spieltag im direkten Duell um den Meistertitel aufeinander.
Der 6,5:1,5-Auswärtssieg gegen den TV Hallstadt 2 war nie gefährdet, auch weil die Gastgeber nur mit fünf statt acht Spielern antraten. Siegreich für Höchstadt 2 waren dann Alfred Götzel, Alexander Mönius und Paul Hartenfels. Götzel gewann schnell die Qualität und dann die Partie, Mönius eroberte eine Figur und später die Dame, Hartenfels rang seinen Gegner im Endspiel in der letzten Partie nieder. Wolfgang Paulini spielte remis, einzig Gerhard Leicht verlor. Paulini hatte zunächst eine Figur eingebüßt, Leicht hingegen zwei Bauern geführt.