Vier Matchbälle am fünften Spieltag vergeben: SC Höchstadt 1 unterliegt trotz 3,5:0,5-Führung beim Tabellenführer Nordhalben mit 3,5:4,5 und versandet im Mittelfeld – Hö2 beim 5,5:2,5-Heimsieg mit Startschwierigkeiten und jetzt 10:0 Mannschaftspunkten

Männer weinen nicht, allerdings war Höchstadts Schachherren nach fast sechsstündigem Schachkampf doch zum Heulen zumute. Die 3,5:4,5-Niederlage beim Tabellenführer FC Nordhalben verlief dramatisch und äußerst tragisch. Typisch, dass die Jugendspieler allesamt siegreich waren.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Spieltag fünf von neun stand in der Bezirksoberliga Oberfranken auf dem Schachprogramm, mit dem Spitzenspiel FC Nordhalben gegen SC Höchstadt 1. Nordhalben war mit 8:0 Mannschaftspunkten Favorit, Höchstadt (5:3) wollte den Abstand verkürzen und weiter vorne mitspielen.
An den acht Brettern sah Höchstadt überraschend lange wie der sichere Sieger aus. Bereits nach zehn Zügen gewann Christian Koch einen Turm und die Partie. Nach zwei Stunden remisierte Christopher Heckel und Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Spitzenspieler Lukas Schulz erhöhten auf 3,5:0,5. Schwarzmann nutzte eine Springergabel, Schulz attackierte den gegnerischen König kompromisslos. Die Mannschaftspunkte waren greifbar nah, noch vier Partien liefen. Doch die Höchstadter ließen nach, Nordhalben drehte auf, über drei Stunden lang endete keine Partie. Felix Menzel konnte von der gegnerischen Zeitnot nicht profitieren, unterlag im Endspiel. Tomasz und Janusz Gorniak, die beiden Ü50-Spieler im Team, patzten in ihren Endspielen, vergaben viele Remischancen. Zum Abschluss vergab auch Tobias Schwarzmann die Chancen auf einen halben Punkt, nach über fünfeinhalb Stunden hieß es bitterböse 3,5:4,5.
Der SC Höchstadt 1 steht nun auf Platz 4 von 10, steuert auf ein ruhiges Saisonende im oberen Mittelfeld zu.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Mit den beiden 16-jährigen Lukas Schulz und Christian Koch siegten für Höchstadt 1 die beiden Youngster im Team, und auch für den SC Höchstadt 2 gewannen die Jüngsten.
Das Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 2 begann allerdings nicht gut. Horst Schulz und Gerhard Leicht starteten mit zwei Unentschieden, dann unterlag Alfred Götzel. Doch die Gastgeber standen an den anderen Brettern besser. Wolfgang Paulini eroberte zwei Bauern und siegte, wie auch Peter Metzner und der 13-jährige Oliver Mönius. Mit Norman Bauschkes Remis war der Heimsieg besiegelt. Den Schlussstrich zum 5,5:2,5-Sieg zog der 15-jährige Alexander Mönius, dank dreier verbundener Mehrbauern.
Höchstadt 2 führt die Kreisliga Bamberg mit 10:0 Mannschaftspunkten gleichauf mit der Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1 an, nur der Meister steigt auf. Zum Duell kommt es erst am letzten Spieltag.