Jahreshauptversammlung 2014 am 7. Februar mit vielen Ehrungen und langweiligen Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung des SC Höchstadt nahm Bürgermeister Gerald Brehm die Ehrung der Schach-Stadtmeister vor. Auch ein sinkender Kassenbestand, Neuwahlen und die Planung eines Sommerfests standen auf der Agenda.
Erster Vorsitzender Reiner Schulz führte in den neuen Vereinsräumen im Haus der Vereine durch die Versammlung. Zuvor war der Gasthof Kohler mit seiner Wirtin Adele Kohler für 40 Jahre das Stammlokal der Höchstadter Schachspieler. 25 der unverändert 79 Mitglieder waren anwesend und folgten Bürgermeister Gerald Brehms Begrüßungsrede. Brehm lobte den hohen Jugendanteil und die Erfolge auf bayerischer und deutscher Schachbühne. Anschließend wurden die Stadtmeister 2013 geehrt. Bei den Schülern siegte Benedikt Döring vor Stephanie Thiess und Nicolas Leiß. Bei den Jugendlichen war Lukas Schulz siegreich, vor Christian Koch und Alexander Mönius. Das Erwachsenenturnier sah mit 24 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung, der 16-jährige Lukas Schulz gewann vor Vorjahressieger Tobias Schwarzmann und seinem Vater Horst Schulz.
In den Berichten des Vorstands, Spielleiters und Jugendleiters wurden die größten Erfolge des vergangenen Jahres hervorgehoben – beispielsweise der 6. Platz des U16-Teams bei der Deutschen Meisterschaft im niedersächsischen Lingen, der Bayerische Meistertitel von Lukas Schulz im U16-Blitzschach, der Aufstieg des U20-Teams in die Bayernliga sowie zahlreiche oberfränkische Meistertitel für Jugendspieler. Der Kassenbestand sank von 3.560 auf 2.870 Euro, dies führte Kassier Wolfgang Paulini auf Bezuschussungen zahlreicher Turnierteilnahmen zurück. So wurden die Übernachtungskosten bei den viertägigen oberfränkischen Einzelmeisterschaften für 21 Vereinsmitglieder teilweise übernommen.
Erfreulich langweilig verliefen dann die Neuwahlen, es gab keine Veränderungen. Reiner Schulz ist bereits seit 28 Jahren Erster Vorsitzender, Gerhard Leicht seit 26 Jahren Zweiter Vorsitzender. Wolfgang Paulini bleibt Kassier, Walter Schmidt Spielleiter, Holger Schwarzmann Turnierausschussvorsitzender, Tobias Schwarzmann Jugendleiter und Horthense Kittel fungiert weiterhin als Mädchenschach- und Schulschachreferentin.
Für 2014 wurden wieder sportliche Erfolge angepeilt – so der Wiederaufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga. Beschlossen wurden zudem die Veranstaltung eines Sommerfests, eine Aktualisierung der Satzung, die von 1985 stammt, sowie die Wiedereinführung der Senioren-Stadtmeisterschaft.
Nach zwei Stunden Rückblick und Ausblick ging es dann für die Schachspieler wieder an die Bretter.