Starkes Schach: Meistertitel im Schachkreis für SC Höchstadt 2 dank 5,5:2,5-Heimsieg im Gipfelduell – Höchstadt 1 derzeit auf Platz 3 in der Bezirksoberliga

Der SC Höchstadt 2 wurde am 9. März Kreismeister 2013/2014:
Reiner Schulz, Horst Schulz, Gerhard Leicht und Alfred Götzel feiern den Aufstieg

Die sechzehn besten Höchstadter Schachspieler feierten beim Doppelheimspiel zwei 5,5:2,5-Siege. Beide Mannschaften lagen zunächst 0:1 zurück, spielten dann aber groß auf. Für den SC Höchstadt 2 bedeutet der Triumph über die Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1 den Meistertitel in der Kreisliga Bamberg und damit den Wiederaufstieg in die Bezirksliga West Oberfranken.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Das Achterteam des SC Höchstadt 1 kam am vorletzten Spieltag zu einem souveränen 5,5:2,5-Erfolg gegen die SG Sonneberg. Während Sonneberg mit 4:12 Mannschaftspunkten um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberfranken bangen muss, hat Höchstadt mit 11:5 Punkten als Tabellendritter noch Aufstiegschancen – sofern Nordhalben und Kirchenlaibach am letzten Spieltag schwächeln.
Sonneberg ging zunächst mit 1:0 in Führung, weil Mannschaftsführer Holger Schwarzmann in der Eröffnungsphase einen Läufer einbüßte. Sebastian Dietze glich allerdings schnell aus, er griff den langrochierten gegnerischen König erfolgreich an. Tobias Schwarzmann und Christopher Heckel kamen zu zwei Unentschieden. Janusz Gorniak, Karsten Theiss und Lukas Schulz machten dann den Mannschaftssieg perfekt. Gorniak griff mit Dame, Springer und Türmen sehenswert an, Theiss hatte im Endspiel viel mehr Raum. Der 16-jährige Schulz gehört in seiner ersten Saison an Brett 1 beim SC Höchstadt bereits zu den besten Spielern der Liga, mit nunmehr sechs Siegen bei nur einem Remis und einer Niederlage. Das Remis von Tomasz Gorniak komplettierte nach vier Stunden das 5,5:2,5-Endergebnis.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Ebenfalls im Haus der Vereine lud der SC Höchstadt 2 am letzten Spieltag in der Kreisliga Bamberg zum Gipfelduell. Auch die Gäste, die Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 1, hatten alle Ligaspiele gewonnen und dies zumeist noch höher als die Höchstadter. Von den Spielstärkezahlen her waren die Gäste an sieben Brettern besser und daher Favorit auf den Meistertitel und einzigen Aufstiegsplatz. Doch die Höchstadter zeigten ganz starkes Schach und bewiesen in den spannenden Zeitnotphasen die besseren Nerven.
Als Höchstadt 1 nach vier Stunden bereits fertig war, stand es im Kreisligaduell erst 0:1, alle Partien wurden hart ausgekämpft. Felix Menzel musste sich am Spitzenbrett geschlagen geben, sein Gegenspieler glänzte mit einem Mattangriff. Doch Paul Hartenfels und Gerhard Leicht drehten zum 2:1. Hartenfels wehrte einen Angriff geschickt ab und gewann Material, Leicht nutzte im Läufer-gegen-Springer-Endspiel seinen Mehrbauern. Zeitnot herrschte in vielen Partien – für 40 Züge hat jeder Spieler zwei Stunden Bedenkzeit, oft werden die letzten Züge binnen Sekunden ausgeführt. Wolfgang Paulini fand mit knapper Zeit nicht die beste Variante, sein Gegner glich zum 2:2 aus. Alfred Götzel kam zu einem recht glücklichen Remis. Der Sieg zeichnete sich nun ab, standen die Höchstadter doch an allen drei verbliebenen Brettern besser. Alexander Mönius und Peter Metzner brachten den Meistertitel unter Dach und Fach. Der 15-jährige Mönius eroberte Bauer um Bauer, Metzner setzte genial mit einem Damenopfer unter großem Beifall matt. Mannschaftsführer Reiner Schulz konnte bereits mit seinem Team den Aufstieg feiern, gewann dann in einer zähen Verteidigungspartie ebenfalls und setzte den 5,5:2,5-Schlusspunkt.

Ebenfalls stark: Zahlreiche Höchstadter Schachfreunde waren als Zuschauer live im Haus der Vereine mit dabei, drückten die Daumen und fieberten mit: Josef Maier mit einem neuen Jugendspieler, Robert Röder, Siegfried Warschak, Horst Schulz, Hermann Bauer, Oliver Mönius und Walter Schmidt.