Großmeister-Titel für Höchstadter Schachspieler Janusz Gorniak

Große Ehre für den Höchstadter Sport: Erstmals wird ein Spieler aus der fränkischen Schachprovinz mit dem Großmeistertitel ausgezeichnet. Janusz Gorniak vom SC Höchstadt erhält den GM-Titel vom Weltschachverband FIDE auf Lebenszeit.
Die Aufregung beim Schachclub ist groß, kein Springer steht mehr still: Nur rund tausend Schach-Großmeister gibt es weltweit, und nun gehört mit Janusz Gorniak ein Höchstadter dazu. Dabei überrascht die späte Auszeichnung, da der populäre Ü50-Denksportler mit den Höchstadter U18-Nachwuchsspielern kaum noch mithalten kann. Für den Bezirksoberliga-Ersatzspieler ist es jedoch keine Sensation: „Am Brett bin ich ein gnadenloser Angreifer, ohne Skrupel und positionellen Schachverstand! Beim Schach gebe ich immer mindestens 120 Prozent“. Die FIDE erkannte auch Gorniaks „großmeisterliches Auftreten“, zudem „erinnern seine Reaktionen bei Verlustpartien an Ex-Weltmeister Garri Kasparow“.
Höchstadts Bürgermeister lobt die „bauernschlauen Klötzchenschieber“, allerdings sei ihm „der Champions-League-Sieg des TSV Höchstadt in der übernächsten Fußballsaison noch wichtiger“.

Großmeister der Herzen: Janusz Gorniak.
Ihm widmete Tina Turner im Jahr 1989 ihren Welthit "Simply the Best - Better than all the Rest"