Oberfränkische U16-Liga 2014/15 heute gestartet: 2:2 gegen den SK Kulmbach für Oliver & Co.

Sieben Mannschaften kämpfen um den Titel des oberfränkischen U16-Meisters 2014/15 - heute war die Auftaktrunde. Höchstadt schaffte ein 2:2 gegen den SK Kulmbach und steht damit im Mittelfeld der Tabelle. Ganz vorne thront der SK Weidhausen. Am 20.12.14 geht es mit einer Doppelrunde weiter.

Bericht von Betreuer Gerhard Leicht:

"Gut gespielt, aber leider zweimal den falschen Plan gewählt.

0:1 - Nicolas Leiß hatte alle Figuren seines Gegners auf die Grundlinie zurückgedrängt, als er sich entschied zu früh am Königsflügel anzugreifen, statt die Mitte zu öffnen. Dabei unterlief ihm ein Flüchtigkeitsfehler, der einen Läufer und leider auch die Partie verlor.
1:1 - Dagegen konnte Benedikt Döring eine eingestellte Figur mit etwas Glück wieder zurückgewinnen und nach und nach dem Gegner weitere Figuren abnehmen, um den König dann auf g4 mattzusetzen.
2:1 - Oliver Mönius spielte gewohnt sicher und nach dem zweiten Figurengewinn, gab sein Gegner auf.
2:2 - Die Partie von Elias Pfann wogte hin und her. Elias konnte die Königstellung des Gegners aufreissen. Wusste dann aber nicht weiter und ließ die beiden gegnerischen Türme und die Dame gegen seinen König aufmarschieren. Dann fand aber der Weiße nicht den richtigen Plan und das Spielgeschehen verlagerte sich auf den Damenflügel. Nach Öffnung der c-Linie hätte Elias diese mit seinen Schwerfiguren besetzen und leicht gewinnen können. Leider wollte er lieber ein unwichtiges Bäuerchen verspeisen und übersah dabei eine Gabel, die ihn einen Turm und die Partie kostete."