SC Höchstadt ist Oberfränkischer Mannschaftspokalsieger - Tobias und Gerhard sichern 2,5:1,5-Erfolg gegen Oberfrankenmeister TSV Kirchenlaibach

Höchstadt - Yes! Gegen die favorisierten Kirchenlaibacher haben wir heute den Oberfranken-Titel des Mannschaftsmeisters errungen, erstmals in der Vereinsgeschichte.

Dabei begann das Duell 4-gegen-4 bereits nach 10 Minuten mit einem Paukenschlag, der Kirchenlaibach mit 1:0 in Führung brachte. An Brett 2 hatte Janusz Gorniak mit Weiß nach 1.d4 g6 2.c3 Lg7 3.Lg5 c5 4.e3 cxd4 5.cxd4?? Da5+ wegen Läuferverlust gegen Stefan Oschetzki aufgeben müssen. Ein "Jahrhundertpatzer". Doch Janusz drückte seinem Team zusammen mit 10 Höchstadter Schachspielern im Vereinslokal weiterhin die Daumen und wurde letztendlich stolzer Pokalsieger. Gerhard Leicht gelang an Brett 4 mit Weiß gegen Josef Bodenschatz eine taktische Meisterleistung im Mittelspiel, mit Dame, Türmen, Läufern und Springer kontrollierte er das ganze Brett und gewann die Dame. Dem 1:1 folgte ein Remis von Sebastian Dietze am Spitzenbrett; die Partie gegen Arkadiy Urtyskyy verlief unspektakulär, war wohl immer ziemlich ausgeglichen und endete im totremisen Bauernendspiel. Tobias Schwarzmann an Brett 3 musste nun gewinnen, ein 2:2 hätte Kirchenlaibach genügt (wg. Berliner Wertung). Im Turmendspiel stand er wegen einer Ungenauigkeit seines Gegners Werner Mälzer besser und münzte seinen Raumvorteil nach 4,5 Stunden souverän in einen Sieg um. Damit hatte Höchstadt 2,5:1,5 im Finale gewonnen, ist Pokalsieger und hat sich für die 1. Bayernrunde am 05.07.2009 qualifiziert.

Foto: Sebastian Dietze, Gerhard Leicht, Janusz Gorniak und Tobias Schwarzmann

DWZ-Auswertung vom Oberfränkischen Wertungsbeauftragten Olaf Knauer: http://www.sk-weidhausen1989.de/DWZ_Oberfranken/DWZ_Mannschaftspokal_Ofr_08-09.pdf

Mehr Infos auf www.schachbezirk-oberfranken.de und ab 24.07.2009 in Schachzeitung 76.