Schachclub Höchstadt: Jahreshauptversammlung mit Bürgermeister Brehm und Ehrung der Stadtmeister – Plus bei Finanzen und Mitgliederzahlen

v.l.n.r. Lukas Schulz, Reiner Schulz, Sebastian Dietze, Alina Scheer, Peter Metzner, Alexander Mönius, Tobias Schwarzmann, Gerhard Leicht, Bürgermeister Gerald Brehm, Nicolas Leiß, Christian Koch

Erster Vorsitzender Reiner Schulz führte durch die ordentliche Jahreshauptversammlung des Höchstadter Schachclubs und begrüßte neben 25 Mitgliedern auch Bürgermeister Gerald Brehm. Brehm lobte den „Traditionsclub“ für seine Jugendarbeit und gratulierte den Stadtmeistern des Jahres 2014. Stadtmeister wurde bereits zum sechsten Mal Tobias Schwarzmann, vor Vorjahressieger Lukas Schulz und Peter Metzner. In der Jugend siegte Lukas Schulz vor Christian Koch und Alexander Mönius. Schüler-Stadtmeister wurde erstmals Nicolas Leiß, ihm folgten Alina Scheer und Benedikt Döring.
Auch langjährige Mitglieder wurden geehrt: Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit waren dies Elvira Weltz, Wolfgang Paulini, Peter Metzner und Gerhard Leicht - Michael Weltz gar für 45 Jahre. Zudem Sebastian Dietze (30), Alfred Götzel (30), Holger Schwarzmann (25), Tobias Schwarzmann (20) und Felix Menzel (20).
Die Zahl der Mitglieder stieg von 79 auf 84, vor allem dank des Zulaufs aus dem Ferienprogramm. An dieser Trainingswoche in den Sommerferien nahmen 18 Kinder teil, viele sind nun beim freitäglichen Jugendschachtraining dabei. Das Mädchenschach wird von Horthense Kittel mit einer eigenen Trainingsgruppe besonders gefördert, hier ist die Entwicklung sehr positiv.
Dem verstorbenen Fritz Kroh wurde in einer Schweigeminute ehrend gedacht. Er war seit 1964 Mitglied und langjähriger zweiter Vorsitzender.
Spielleiter Dr. Walter Schmidt erinnerte an den Doppelaufstieg der Erwachsenenmannschaften und die Neugründung der dritten Mannschaft. Der SC Höchstadt 1 steckt derzeit im Abstiegskampf, die „Zweite“ steht im soliden Mittelfeld. Auch die zahlreichen erfolgreichen Turnierteilnahmen u.a. in Wunsiedel, Erlangen, Großenseebach, Brakel und Lichtenfels der Vereinsmitglieder führte Schmidt auf.
Jugendleiter Tobias Schwarzmann berichtete über das U20-Team, das erstmals in der Bayernliga spielte und nun als Tabellenführer der Regionalliga den Wiederaufstieg anpeilt. Für die U16- und U25-Teams lief es 2014 hingegen nicht so gut. Zahlreiche Einzeltitel auf Kreis- und Oberfrankenebene wurden eingeheimst, hier war Lukas Schulz am erfolgreichsten.
2014 stimmten endlich auch wieder die Finanzen. Nach zehn Minusjahren, mit Sonderausgaben für neue Digitalschachuhren, die 50-Jahr-Feier 2012 oder große Turnierteilnahmen, stieg der Kassenstand deutlich von rund 2.900 auf 4.000 Euro. Neben den Mitgliedsbeiträgen waren großzügige Spenden der wichtigste Plusposten.
Bereits nach einer Stunde beendete Reiner Schulz die Hauptversammlung. Die schachhungrigen Mitglieder stürmten direkt an die Bretter zum Blitzschach.