Saisonauftakt für Höchstadts Schachspieler: 1 Remis und 2 Niederlagen gegen Topteams – Lukas Schulz triumphiert in spektakulärer Opferpartie gegen Internationalen Meister

Merle Gorka in ihrem ersten Spiel für den SC Höchstadt 3

Am ersten von neun Spieltagen mussten sich die drei Höchstadter Schachmannschaften mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen zufrieden geben. Sensationell war dabei der Sieg von Lukas Schulz gegen einen Internationalen Meister.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

In der Regionalliga Nord-West gehört der SC Höchstadt 1 zu den Abstiegskandidaten, im Vorjahr gelang erstmals der Klassenerhalt. Zum Saisonauftakt empfing das Achterteam von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann den SC Bad Königshofen. Im Kader haben die Unterfranken drei Internationale Meister, einen Fide-Meister und eine weibliche Großmeisterin. Die Gäste müssten sich auch in der Bayernliga nicht verstecken. Die Höchstadter wären chancenlos gewesen, wäre Bad Königshofen nicht ohne drei Topspieler angetreten. Doch so gingen die beiden Teams auf Augenhöhe in das Duell und es kam zu einem leistungsgerechten 4:4.
Höchstadt ging bereits nach zweieinhalb Stunden durch einen Sieg von Sebastian Dietze in Führung. Der 17-jährige Christian Koch knöpfte einem Fide-Meister in der sizilianischen Eröffnung einen halben Punkt ab. Am Spitzenbrett wurde dann Höchstadter Schachgeschichte geschrieben: Dem 18-jährigen Lukas Schulz gelang ein fulminanter Sieg gegen den Internationalen Meister Pavel Jirovsky. Jirovsky hatte die Partie scheinbar dominiert, auch einen Bauern erobert. Doch Schulz startete einen Königsangriff, opferte einen Turm und bot anschließend auch noch einen Läufer feil, um den gegnerischen König zu erlegen. Nach einer weiteren Kombination musste Jirovsky bereits im 29. Zug aufgeben, einen Zug vor dem sicheren Matt.
Nach einem knappen Remis von Newcomer Michael Brunsch stand es 3:1 für die Hausherren. Tobias Schwarzmann und Karsten Theiss unterlagen, Holger Schwarzmann siegte glücklich – 4:3. Die letzte Partie von Alexander Mönius musste die Entscheidung bringen. In einem komplizierten Läuferendspiel wusste sein Gegenspieler zu überzeugen, während Mönius zuvor gute Chancen ausließ. Nach 86 Zügen und über fünf Stunden musste Mönius resignieren.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

In der Bezirksliga West Oberfranken kämpft der SC Höchstadt 2 um den Klassenerhalt. Während Höchstadt 1 in Bestbesetzung an die acht Bretter ging, fehlten bei Höchstadt 2 vier Stammspieler. Der Coburger SV hatte somit leichtes Spiel und fuhr einen 5:3-Heimerfolg ein. Die einzige Gewinnpartie verbuchte Joachim Kröger gegen einen Coburger Topmann. Vier halbe Punkte stammten von Oliver Mönius, Michael Gorka, Horst Schulz und Elias Pfann.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Für den SC Höchstadt 3 gab es in der Kreisliga Bamberg ebenfalls nichts zu holen. Die Gäste vom Post SV Bamberg waren in Bestbesetzung an jedem Brett nominell deutlich überlegen. Die 2:6-Niederlage kam somit nicht überraschend. Einzig Rüdiger Roppelt konnte seine Partie gewinnen. Mannschaftsführer Reiner Schulz und Dr. Walter Schmidt steuerten zwei Unentschieden bei. Die 10-jährige Merle Gorka hielt in ihrem ersten Erwachsenen-Ligaspiel mehrere Stunden gut mit und untermauert damit die gute Jugendarbeit beim Schachclub.

SC Höchstadt 1 mit Lukas Schulz beim 4:4 gegen den SC Bad Königshofen