Norman Bauschke und Elias Pfann konnten für den SC Höchstadt 2 diesmal nicht punkten

Gegen die Tabellenführer aus Marktleuthen und Hollfeld konnten Höchstadts Schachspieler lange gut mithalten, obwohl viele Stammkräfte fehlten. Für Zählbares reichte es letztendlich nicht und so spukt das Abstiegsgespenst wieder über die Bretter.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Nominell war 1. FC Marktleuthen dem SC Höchstadt 1 an jedem der acht Brett überlegen, zumeist sehr deutlich. Eine deftige 2:6-Pleite war für die ersatzgeschwächten Gäste, die auf vier Stammspieler verzichten mussten, zu erwarten.
Doch die Höchstadter hielten stundenlang gut mit. Oliver Mönius tauschte viel Material und sicherte ein erstes Remis. Für Horst Schulz war sogar mehr drin als das zweite Remis. Marktleuthen ging in Führung, als Alfred Götzel ein Turm-Läufer-Endspiel nicht mehr halten konnte. Altmeister Janusz Gorniak überschritt in guter Position die Bedenkzeit und verlor dadurch sofort. Tobias Schwarzmann glänzte mit der einzigen Höchstadter Gewinnpartie, seinem Bauernsturm hatte sein Gegner nichts entgegenzusetzen. Bei Michael Brunsch kam es zum Dauerschach, was Remis bedeutet. Lukas Schulz bot erneut eine hochtaktische Partie, nach dem Königsgambit stand das Brett in Flammen. In beiderseitiger Zeitnot hatte sein Gegner das bessere Ende für sich. Alexander Mönius gelang zum Abschluss nach fünf Stunden Spielzeit ein Remis in einem komplexen Läufer-gegen-Turm-Endspiel.
Damit stand die 3:5-Niederlage fest. Mit nur 1:7 Mannschaftspunkten überwintert Höchstadt 1 auf Platz 9 von 10 in der Regionalliga Nord-West.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

In der Bezirksliga West Oberfranken empfing Höchstadt 2 den Tabellenführer, die SG Hollfeld / Memmelsdorf 1. Da die Gäste nur mit sieben Spielern antraten, ging der ebenfalls ersatzgeschwächte Außenseiter mit 1:0 in Führung. Über vier Stunden lang war es ein Duell auf Augenhöhe, Höchstadt hatte sich an vielen Brettern Vorteile erspielt. Doch dann setzten sich die Gäste Brett für Brett durch. Peter Metzner verlor seinen wichtigen a-Bauern, Elias Pfann nach einem Damentausch einen Läufer – 1:2. Michael Gorka und Norman Bauschke fanden in Zeitnot nicht die besten Varianten und mussten ebenfalls resignieren. Joachim Kröger hingegen eroberte Bauer um Bauer und konnte seinen vierten Sieg im vierten Spiel feiern. Beim Stand von 2:4 unterlag Wolfgang Paulini, so dass die Heimniederlage feststand. Mannschaftsführer Gerhard Leicht verpasste abschließend am Spitzenbrett den Sieg und ließ in ein Remis abwickeln. Nach diesem 2,5:5,5 steht Höchstadt 2 mit 2:6 Mannschaftspunkten auf Rang 7 von 10. Am nächsten Spieltag geht es zum punktlosen Schlusslicht, dem SK Weidhausen 2.

3. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Der SC Höchstadt 3 absolviert in der Kreisliga Bamberg nur sieben statt neun Saisonspiele, steigt erst Mitte Januar wieder ins Schachgeschehen ein. 2:4 Mannschaftspunkten bedeuten aktuell Rang 5 in der Achterliga.

Oberfränkische Einzelmeisterschaften 2016

Erfolgsversprechend sehen hingegen die oberfränkischen Einzelmeisterschaften 2016 aus. Vom 3. bis 6. Januar werden rund 20 Höchstadter auf Schloss Schney bei Lichtenfels um Titel und Pokale kämpfen. Höchstadt stellt damit den Rekordkader und hat insbesondere in den Jugendgruppen beste Chancen.