Pokalreigen beim Jubiläumsturnier – 25. Bamberger Jugend-Open mit 151 Teilnehmern und vielen erfolgreichen Höchstadter Schachschülern – Elias, Nicolas und Merle am stärksten - Ausführlicher Bericht

Tabellen und Bilder auf der Homepage: http://www.fen-net.de/~ba1141/Bamberger-Jugend-Open/index.htm

Die Schachvereine SC Bamberg, TV Hallstadt und SC Höchstadt richten seit 1992 das Bamberger Jugend-Open aus. Stets am 3. Oktober werden sieben Schnellschachrunden in den Altersklassen U8 bis U25 absolviert und zahlreiche Titel und Pokale vergeben – denn auch die oberfränkischen Schnellschachmeister und die Jugendmeister des Schachkreises Bamberg werden hier bestimmt.

151 Schachschüler, darunter 34 Mädchen, fanden sich diesmal in der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg ein. Am stärksten vertreten waren die Vereine TSV Bindlach, SC Erlangen, SSV Burgkunstadt, SK Kulmbach, ATSV Oberkotzau und SGem Fürth mit 14 bis 8 Teilnehmern. Der SC Höchstadt war als Mitveranstalter mit vielen helfenden Erwachsenen um Vorstand Reiner Schulz in der Organisation tätig – und mit sieben Spielern beim Schnellschach erfolgreich.

Der 17-jährige Elias Pfann schnitt am besten ab. Er wurde erstmals Oberfränkischer U18-Schnellschachmeister und Kreis-Schnellschachmeister sowie Zweiter im U18-Gesamtklassement und erhielt drei Pokale. Nicolas Leiß wurde in der U16 Dritter in Oberfranken und Kreis-Vizemeister. Merle Gorka glänzte in der U12 als Oberfränkische Vizemeisterin und Kreismeisterin – in der gemeinsamen Jugend-und-Mädchen-Gruppe. Felix Stier wurde U12-Vizekreismeister. Maite Gorka, Finn Zilkens und Daniel Gogolev (alle U10) konnten sich nicht ganz vorne platzieren.