Großer Erfolg: 3 Höchstadter gewinnen beim 18. Bamberger Jugend-Open 2 Oberfränkische Meistertitel und 4 Pokale – Insgesamt 128 Jugendliche (darunter 9 Höchstadter) beim Traditions-Schnellschach

Bereits zum 18. Mal luden die Schachvereine aus Bamberg, Hallstadt und Höchstadt am Tag der Deutschen Einheit zum traditionellen Jugend-Open ein. 128 Spieler aus Bayern und Thüringen ermittelten in sieben Altersklassen die Sieger und zusätzlich auch die Oberfränkischen Schnellschachmeister.

Der SC Höchstadt trumpfte auf und landete mit drei Spielern ganz weit vorne. Lukas Schulz und Christian Koch gelang in der U14 mit je 5,5 Punkten ein Doppelsieg, sie ließen 20 Konkurrenten hinter sich. Nur dank der besseren Zweitwertung wurde Lukas Erster und damit auch Oberfränkischer Meister und Gewinner zweier Pokale. Zudem wurde Alexander Mönius in der U12 mit fünf Punkten Oberfränkischer Meister, obwohl er zwei Nicht-Oberfranken unterlegen war.

Für den SC Höchstadt gingen auch Christopher Heckel, Karsten Theiss, Lukas Kraus, Michael Kröger, Elias Pfann und Oliver Mönius an die Bretter. Die Höchstadter setzten oft matt, nur zwei Spieler blieben unter der 50-Prozent-Marke.

Jugendleiter Gerhard Leicht mit sieben Höchstadter Jugendlichen Alle Infos, Tabellen und Berichte in SZ77 am 09.10.2009