Deutsch - jüdisches Blitzturnier Bamberg

Am Sonntag den 25.06.2017 fand in Bamberg das 4. einzige bundesweite deutsch- jüdisches Blitzturnier statt, bei dem mit Alexander Mönius, Michael Brunsch, Elias Pfann, meinem Vater Horst und mir 5 Höchstadter mitspielten. Gespielt wurden 9 Runden Schweizersystem zu je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Vor Beginn des Turniers gab es noch ein kleines Mittagsbuffet als Stärkung. Es dauerte einige Zeit, da noch einige Spieler sich anmelden musste bis das Turnier dann etwas verspätet losging. Wir rechneten uns einige Chancen auf einen Mannschaftspreis aus, da neben Einzelpreisen auch Preise für die besten beiden Mannschaften oder Gemeinden herausgespielt wurden, bei denen die besten 4 Spieler gewertet wurden. Bei dem Turnier nahmen einige starke und bekannte Spieler, wie z.B. Prof.Dr. Peter Krauseneck, welcher das Turnier mit 8 Punkten gewann, Ralf Mittag, Bernd Hümmer oder FM Harald Golda teil. Ich landete  mit 7,5 Punkten auf Platz 2, auf dem ich auch gesetzt war. Michael Brunsch erreichte einen starken 6. Platz und gewann somit den Ratingpreis für DWZ < 1900. Horst, Alexander und Elias landeten am Ende im Mittelfeld, sodass es durch ein etwas komisches System (Rangwertung anstatt Punktewertung) nicht für einen Mannschaftspreis reichte. Insgesamt war es ein schönes Turnier, obwohl es etwas länger dauerte als geplant und mit analogen Uhren gespielt wurde.
Bericht von Lukas Schulz
Großmeister Helmut Pfleger, der beim 50-jährigen Jubiläum in Höchstadt war, begrüßte die Gäste

Kategorie: