Großmeister Dr. Helmut Pfleger siegt "nur" 18:6 im Simultan - Bürgermeister-Empfang für Krasnogorsker Schachfreunde in der Fortuna Kulturfabrik Höchstadt

Die Jugendlichen Spieler mit GM Dr Helmut Pfleger und Bürgermeister Gerald Brehm sowie Betreuern.

Für den 76-jährigen Großmeister Dr. Helmut Pfleger war das Schachsimultan ein harter Arbeitstag: Sechs Stunden marschierte er von Brett zu Brett, immer wieder im Kreis, 24 Gegner wollten ihn gleichzeitig mattsetzen. Mit dem Endstand von 18:6 können alle zufrieden sein. Beim letzten Simultanmatch 2012 mit Pfleger mussten die Höchstadter beim 17:2 noch mehr Lehrgeld bezahlen.

14 Kinder von neun bis 14 Jahren sowie zehn Erwachsene haben es Pfleger schwer gemacht. Die neun Krasnogorsker Nachwuchstalente spielten dabei stark auf. Erst nach zwei Stunden gewann der Großmeister die erste Partie - und auch nach fünf Stunden liefen noch elf Duelle. Pflegers Endresulat: 16 Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen. Die allerletzte Partie ging über sechzig Züge - Dimitri Emelianenko (14) wollte unbedingt gewinnen, musste im Endspiel "Springer und Bauer gegen Läufer" jedoch in ein Remis einwilligen. Auch die Höchstadter Felix Stier (13), Alexander Mönius (21) und Christian Koch (21) erzielten Punkteteilungen nach hartem Schachkampf. Die vier Großmeister-Besieger sind die Höchstadter Erwachsenen Michael Gorka (42), Martin Eiglsperger (52) und Sebastian Dietze (41) - sowie der 12-jährige Krasnogorsker Igor Emelianenko, Dimitris kleiner Bruder. Igor nutzte einen Fehler des Großmeisters eiskalt aus und gewann "cool wie ein Profi".

Die Gewinner.

Das Großmeister-Simultan im Maria-Elisabeth-Schaeffler-Saal der Fortuna Kulturfabrik wurde durch die Förderung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach ermöglicht. Auch viele Zuschauer nutzten die kostenlose Gelegenheit, einem Großmeister bei der Schachkunst zuzusehen.

Anschließend lud Bürgermeister Gerald Brehm zum Empfang in den Fischersaal der Kulturfabrik. Reiner Schulz und Elias Pfann vom SC Höchstadt sowie Vladislav Balva aus Krasnogorsk gingen in ihren Reden auf die Schachfreundschaft ein. Brehm zeigte sich begeistert ob des siebentägigen Besuchs der Krasnogorsker Schachspieler. Er dankte Sibylle Menzel und Klaus Strienz vom Freundeskreis Höchstadt-Krasnogorsk, die auch in den kommenden Tagen beim Rahmenprogramm unterstützen. Nach einem Städtetrip nach Rothenburg ob der Tauber, stehen am Wochenende das Höchstadter Altstadtfest und das 1. Höchstadter Jugendschnellschachturnier mit rund 50 Teilnehmern im Mittelpunkt. Die Höchstadter Schachwochen eilen von Höhepunkt zu Höhepunkt.

sd

Link: Bericht im Fränkischen Tag vom 23. August 2019

Fotos von Elias Pfann und Sebastian Dietze.

Einige Sätze auf russisch von von Elena Dildina:

Сеанс одновременной игры в Хёхштадте - гроссмейстер д-р Хэльмут Пфлегер победил "только" со счётом 18:6 Для 76-летнего гроссмейстера д-ра Хэльмута Пфлегера сеанс одновременной игры вчера стал очень напряжённым рабочим днём: шесть часов непрерывной борьбы, по кругу от доски к доске, на которых сразу 24 противника мечтали поставить мат мастеру. Итоговый счёт 18:6 удовлетворил всех.
14 юных шахматистов в возрасте от девяти до четырнадцати лет, а также десять взрослых шахматистов как могли "усложняли" жизнь гроссмейстера. Девять юных шахматных таланта из Красногорска сыграли сильно. Лишь через два часа гроссмейстер смог выиграть первую партию, а по истечении пяти часов одиннадцать шахматных дуэлей ещё не были закончены. Итоговый результат г-на Пфлегера: 16 побед, 4 ничьи и 4 поражения.
Дмитрий Емельяненко (14 лет) из Красногорска и хёхштадтцы Феликс Штир (13 лет), Александр Мёниус (21 год) и Кристиан Кох (21 год) сыграли в ничью после тяжёлой борьбы с гроссмейстером. Имена шахматистов, победивших гроссмейстера:
Михаэль Горка (42 года), Мартин Айглшпергер (52 года), Себастиан Дитце (41), Игорь Емельяненко (12 лет) из Красногорска.
Игорь использовал ошибку гроссмейстера и выиграл "хладнокровно как профи".
Проведение сеанса одновременной игры в зале "Мария-Элизабэт-Шефлер" в ДК "Фортуна" стало возможным благодаря спонсорской поддержке Фонда Российско-германских молодежных обменов Сберкассы Эрланген-Хёхштадт-Херцогенаурах.
Также зрители воспользовались возможностью бесплатно понаблюдать за шахматным искусством гроссмейстера.