Schachclub Höchstadt: Ab September endlich auch wieder „offline statt nur online“ – Schach im Ferienprogramm sowie letzter Saisonspieltag im Haus der Vereine

Höchstadts Schachspieler mussten coronabedingt seit März auf das „reale“ Vereinsleben verzichten. Stattdessen wurde online trainiert, geskypt und gespielt. Im September soll es nun wieder richtig geschächert werden: Für Schachschüler im Ferienprogramm, für alle Spieler am Vereinsabend sowie für die erste Mannschaft.

Der SC Höchstadt lädt alle interessierten Kinder zum Schach-Ferienprogramm ins Haus der Vereine in die Kerschensteiner Straße ein. Vom 1. bis 3. September, jeweils von 17 bis 19 Uhr, werden Höchstadts Schachtrainer viele junge Anfänger und Fortgeschrittene im königlichen Spiel unterrichten. Mädchen und Jungs von fünf bis 14 Jahren sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen – auch zur erforderlichen Voranmeldung sowie zum Hygienekonzept – gibt es unter www.sc-hoechstadt.de.

Am 13. September tritt der Tabellenführer PTSV-SK Hof beim SC Höchstadt zum Showdown in der Bezirksoberliga Oberfranken an. Der letzte Spieltag hätte ursprünglich am 22. März stattfinden sollen. Jetzt wird mit strengen Hygieneregeln an den Schachbrettern gekämpft. Als später Oberfranken-Meister wird Hof (13:3), Burgkunstadt (12:4) oder Höchstadt (11:5) den Aufstieg feiern.

Ein Wiederaufleben der freitäglichen Vereinsabende ist ab September ebenfalls geplant. Die Stadtmeisterschaft und weitere Vereinsturniere werden dann fortgesetzt.

Der SC Höchstadt will jedoch auch weiterhin vom Online-Schach-Boom profitieren und behält sein vielfältiges Online-Angebot bei. Das Sommerturnier findet an sechs Freitagen erstmals online statt und auch die Skype-Trainingsstunden für Jugendliche und Erwachsene haben sich längst etabliert. Nichtmitglieder dürfen gerne „reinschnuppern“ – Ansprechpartner ist Zweiter Vorsitzender Elias Pfann (webmaster@sc-hoechstadt.de).

sd