Schachturnier Goldener Turm: Erwachsenen-Teamturnier am Samstag großer Erfolg


Premiere: der erste Livestream mit Höchstadter Beteiligung - Michael Brunsch und Elias Pfann kommentierten 4 Stunden lang

 

Ein Höhepunkt des deutsch-russischen Schachevents "Goldener Turm" war das Erwachsenen-Teamturnier am gestrigen Samstag. Sechs Vierermannschaften - jeweils mit zwei russischen und zwei deutschen Spielern - absolvierten auf chess.com ein Doppelrundenturnier im Schnellschach (Bedenkzeit 7min + 2sek pro Zug). Das Niveau der Partien war sehr hoch, gingen doch auch viele Titelträger an die Bretter. Fünf Duelle endete 4:4 - somit war es oft ausgeglichen und dramatisch. Der Turniersieger, das Team Höchstadt-Krasnogorsk 1, gewann allerdings souverän mit 10:0 Mannschaftspunkten und 36,5:3,5 Brettpunkten.

Neuland war auch der YouTube-Livestream: Michael Brunsch und Elias Pfann kommentierten die Partien und gingen nebenbei auch auf die russisch-deutschen Schachfreundschaften sowie auf viele Spieler ein. Zudem wurde eifrig gechattet und via Discord konnten sich die Teams unterhalten.

Heute von 12 bis 15.30 Uhr geht es weiter - mit dem Jugend-Teamturnier. Seid online live dabei!

 

 

Internetseite zum Goldenen Turm: https://goldenerturm.de/

YouTube-Livestream des Erwachsenenturniers zum Wiederansehen: https://www.youtube.com/watch?v=5J9NZQ9wGno

YouTube-Kanal des SC Höchstadt mit Livestream des heutigen Jugend-Teamturniers: https://www.youtube.com/channel/UCWaZjL8W8HRqvPi2-8B8rPA?view_as=subscriber